Auto subwoofer gain einstellen?

1 Antwort

ich weiss der gain ist nicht gleich lautstärke

Naja, im Endeffekt schon. Es ist die Eingangsempfindlichkeit. Damit stellst du also ein, wie stark das Eingangssignal verstärkt wird, das dann wiederum ausgegeben wird. Je stärker verstärkt werden muss, desto eher verzerrt das Signal. Daher ist es eher besser, mit einem höheren Pegel einzuspeisen und dafür den Gain Regler nicht ganz so weit aufzudrehen, als mit einem niedrigen Pegel und dafür weit aufdrehen zu müssen.

Allerdings haben die wenigsten Leute die Möglichkeit, das Musiksignal zum Subwoofer überhaupt getrennt vom Rest lauter zu machen. Oft greift man nämlich von den nächstgelegenden Lautsprechern ab. In diesem Fall ist Gain also das selbe wie Volume.

Was genau stellst du denn mit der genannten Fernbedienung ein?

der subwoofer kann deutlich mehr leistung ab, als die endstufe liefert

Das ist aber nicht gut. Sobald die Möglichkeit besteht, dass du entweder die Leistung des Verstärkers, oder die Belastbarkeit des Chassis voll ausnutzt, sollte immer die Leistung des Verstärkers höher sein.

Denn wenn der Verstärker überlastet wird, gerät er ins Clipping. Dadurch werden die Amplituden oben abgeschnitten und es entstehen pulsierende Gleichströme, die der Lautsprecher nicht in Bewegung, sondern nur in Wärme unwandeln kann. Gerade Hochtöner kann man damit sehr schnell durchbrennen lassen. Subwoofer sind da zwar unempfindlicher, aber auch die bekommt man damit kaputt.

Ist es hingegen das Chassi, das überlastet wird, hört man das recht gut, weil es verzerrt klingt und es sein kann, dass der Spulenträger durch den zu starken Hub auf dem Magneten aufschlägt.

Man kann also auf beiderlei Arten die Komponenten zerstören, wenn aber der Verstärker mehr Leistung bringt, als das Chassis verträgt, und nicht anders herum, bekommt man es viel eher mit und kann reagieren. :)