Welche Kabel und Sicherung bei 2000W Endstufe?

4 Antworten

Handelt es sich bei den 2000 Watt um echte RMS-Leistung oder um die PMPO-Leistung?

Bei 2 x 15A maximaler Stromaufnahme hat der Verstärker bei 14V eine maximale Leistungsaufnahme von 420 Watt. Die Geamtausgangsleistung beträgt ca die Hälfte, also 210 Watt = 2 x 105 Watt pro Kanal. Soviel zu 'Endstufe mit 2000W'.

Bei der 30A Stromaufnahme des Verstärkers reicht ein Querschnitt von 6mm², den du ebenfalls mit 30A absichert musst. Oder du nimmst, wenn das Kabel durchs ganze Auto gelegt werden muss, den nächstgrößeren Kabelquerschnitt, das sind 10mm². Das kannst du mit 40A absichern.

Da grundsätzlich die Möglichkeit besteht, über längere Zeit die Leistung abzurufen, solltest du schon 16² nehmen und 54 A -Sicherungen.

fujitsu358
Fragesteller

Das reicht?

wollyuno  10.07.2014, 18:22

seit wann gibt s 54 A Sicherungen ich kenn die nicht und für den zweck reicht 15A.kannst doch leicht ausrechnen

Laß mich raten: 2000W AUNA super power turbo sound um 39,9€ oder ähnlicher Schrott. Rechne mal nach, was du mit 15A als max. mögliche Leistung hast.

ronnyarmin  11.07.2014, 12:40

Die Endstufe hat ja 2 x 15A. Macht trotzdem nicht annähernd 2000W Ausgangsleistung.

ghost40  11.07.2014, 12:43
@ronnyarmin

Stimmt, diese Leistungssteigerung habe ich total übersehen :-)