Endstufe verkabeln - Welche Kabelquerschnitte benötigen wir für Strom-,Masse-,Remote Kabel?

1 Antwort

das Ding hat nicht viel dampf. 10 mm² in verbindung mit einer 40 Ampere Vorsicherung reichen locker aus. fürs remote kabel brauchst du nicht viel querschnitt. da hier nur wenige mA fließen reichen 0,14 mm² aus.

es gibt auch fertige kabelsets zu kaufen, da sind die kabelschuhe und der sicherungshalter bereits bei.

angesichts des fahrzeuges empfehle ich aber auf jeden fall und unbedingt, die masse ebenfalls bis zurück zur batterie zu verlegen. dazu wirst du dir allerdings rund 5 meter einzelader (10 mm²) extra kaufen müssen, da die masseleitungen in diesen Sets in der regel nicht länger als 1m sind.

außerdem rate ich dir, um deine batterie zu schonen, einen Powercap mit mindestens 500.000 µF, besser 1.000.000 µF mit zu verwenden. verkabelungsteschnisch kannst du das so gestalten, dass du entweder in den terminals deiner endstufe je 2 leitungen anklemmst, oder die terminals deines caps doppelt belegst. du kannst auch verteilerblöcke einsetzen, wenn du magst, kannst du auch verteilerblöcke einbauen, ist aber nur unnötig teuer.

lg, Anna

Danke schonmal für die seehr ausführliche Antwort! Wieso reicht es nicht, wenn man das Massekabel - wie oft üblich- an der Gurtschraube der Rücksitzbank mit festmacht?

Wird ein Powercap nicht bei starken Anlagen eingebaut, um die Stromversorgung sicherzustellen/optimieren? Oder verstehe ich was falsch?

0
@xNOVATECx

nun, es fließt eine menge strom über die endstufe. und dem entsprechend auch eine menge strom über die karosserie, wenn die Endstufe an der Gurtschraube geerdet wird.

in einem modernenen auto hast du jede menge sensorik und andere signale, die ebenfalls über die karosserie gehen. das kann zu irritiationen führen.bestenfalls ist es so, dass du lichtmaschine, zündung, einspritzen etc. in der endstufe hörst, schlimmstenfalls gehts in die andere richtung.... kollege von mir hatte mal bei seinem VR6 auf diese weise das Getriebesteuergerät geschossen!

kommen wir zum kondensator. die endstufe zieht impulsweise strom. und weil die lichtmaschine nur eine begrenzte strommenge liefert, wird das zwangsläufig dazu führen, dass der ladevorgang der batterie immer wieder unterbrochen wird.

die sogenannten microzyklen machen die batterie mürbe. microzyklen sind übrigens auch das, was die akkus von Laptops so schnell kaputt macht.

lg, Anna

0

Welche Endstufe für den GZUB 3000?

Hallo, ich habe am Wochenende einen Subwoofer geschenkt bekommen für mein erstwagen. Alle Kabel sind schon verlegt und ich hatte schon alles angeklemmt (auch eine endstufe), allerdings geht die Endstufe nicht mehr und ich weiß jetzt nicht was für eine ich nun brauch. Vorher war es eine von Kenwood mit 1600 Watt Leistung.

Der Subwoofer sieht genau so aus wie auf dem Bild und es müsste meiner Recherche zufolge ein GZUB 3000 sein.

http://medien.markt.de/bilder/2012/05/16/20/14117872/medium_image/0/subwoofer_ground_zero_gzub_3000.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und am besten sollte es nicht mehr als 150-200€ kosten.

Ich habe vor damit Musik zu hören mit bisschen mehr Wumms. Die Musik geht vor allem in Richtung HipHop/Rap und Paul Kalkbrenner.

Eingebaut wird die Anlage in einen BMW 316i Compact / BJ. 95

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG

...zur Frage

Endstufe bekommt zu wenig Strom?

Hallo.

Ich bin in dem Car-Hifi Bereich eigentlich relativ erfahren, jedoch nicht bei der generellen Stromversorgung.

Ich habe einen Gladen SPL 15 Subwoofer verbaut der an einer - Ground Zero GZPA 1.4K-HCX hängt.

Wie viel Ampere meine batterie hat, weiß ich leider nicht !

Kabel 35mm2 Vollkupfer !

Wenn ich nun das Radio sagen wir mal, es hat eine Lautstärkeskala bis 50 und ich drehe es auf Lautstärke 30, dann ist oftmals der Bass komplett weg, wenn ich jetzt von der Lautstärke etwas runter gehe, sagen wir mal auf 27, dann hört man alles wieder normal. geht man aber dann wieder über Lautstärke 30, dann hört es sich ganz kurz verzerrt an, und dann ist der Bass wieder weg.

Ich denke es liegt an der Stromversorgung, ich würde es aber gerne von Jemanden hören, der damit Erfahrung gesammelt hat !

mfg

...zur Frage

Endstufen während der fahrt einfach aus gegangen funktionieren nicht mehr!

Sony Mex -N5000BT mit Mac audio MPX 2000 sub und Mac audio MPX 1000 Rear die Endstufen sind während der Fahrt Einfach ausgegangen . so wie es aussieht hat sich die Karosserie Masse gelöst . ich habe alle Kabel überprüft und den Fehler beseitigt. Die Endstufen haben beide grünes licht also an es kommt nur kein ton raus .. hilfe

...zur Frage

Endstufe funktioniert nicht!

Ich weiß echt nimma was ich machen soll, meine Endstufe (Mac Mpx 4000) funktioniert nicht hab alles ganz normal angeschlossen. Sie bekommt zwar Strom aber sie geht nicht an. (Remote kabel ist auch angeschlossen). Wenn ich Remote mit dauerplus brücke leuchtet zwar die grüne Power Led aber nur kurz und geht dann nach etwa einer bis zwei sekunden aus. Wie kann ich die zum laufen bringen BITTE helft mir bin echt ratlos...

...zur Frage

Hilfe Auna Amp ch06 Endstufe knallt immer durch :(

Also ich habe mir einen subwoofer , eine auna Amp ch06 Endstufe mit 5000 watt geholt . Alle Kabel sind richtig angeschlossen , nirgendwo aufgescheuert und bekommen also auch nirgendwo Masse . Hinten an der Endstufe Chinch , Masse , Remote , plus und der subwoofer alles dran und immer wenn ich vorne plus an die Batterie halte funkt es sehr doll und wenn ich dann nach hinten gehe sind immer die beiden Sicherungen durch . Die vorne nach der Batterie ist ganz . Ich weiß nicht mehr was ich machen soll habe bestimmt schon 10€ nur für neue Sicherungen ausgegeben Bitte helft mir :(

...zur Frage

Wie schließe ich Endstufe und Subwoofer im Auto an?

Hallo, ich habe bereits auf der Beifahrerseit des Autos die Chinch- und das Massekabel verlegt und auf der Fahrerseite das Stromkabel. Nun ist meine Frage, wie muss ich das ganze verkabeln? Sprich wo geht der Strom rein, wo die Chinch Kabel usw.? Endstufe: Magnat Edition Two 500 Watt. Subwoofer: Magnat Edition BS30

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?