Was bedeutet 2x 150W Gebrückt?

1 Antwort

Wenn die Angabe lautet "2x 150 W bridged", gehe ich von einer 4-Kanal-Endstufe aus. Richtig?

Dann bedeutet das, dass jeweils zwei Kanäle zu einem Kanalpaar zusammengefasst werden, meist Kanal 1 und 2 sowie Kanal 3 und 4. Wichtig ist, dass die Impedanz an der Brücke die doppelte Mindestimpedanz haben muss. Hast also meistens eine 4-Kanal-Endstufe, die 4x an 2 oder 4 Ohm liefert, oder im Brückenbetrieb dann aber nur an 4 Ohm. Das hängt damit zusammen, dass die jeweiligen Kanäle intern im Brückenbetrieb schon nur auf 2 Ohm laufen.

Welche Endstufe hast du denn genau?

Merlin44143
Fragesteller

Habe ein Kenwood x302-4 4 Kanal Verstärker

darkhouse  16.01.2024, 13:49
@Merlin44143

Genau, wie vermutet, diese Endstufe leistet 4x75 W an jeweils 2 Ohm. Diese Leistung kann man quasi addieren auf 2x150 W an 4 Ohm. Mit dieser Leistung/Last, zum Beispiel 2x4 Ohm Subwooferchassis, wird jeder einzelne Kanal mit 75 W an 2 Ohm belastet. Der korrekte Kabelanschluss ist wie üblich bei den Anschlussklemmen aufgedruckt (Bridge).

Wichtig ist nur, dass du nicht weiter brücken kannst auf einen Kanal, auch darfst du die 2x 4 Ohm nicht weiter unterschreiten! (z. B. durch Anschluss 2x 2 Ohm)

Welcher Woofer soll denn angeschlossen werden?

Merlin44143
Fragesteller
@darkhouse

Ich wollte ein kenwood kfc-ps2517 wahrscheinlich anschließen da der ncoh bei mir rumfliegt .Der hatte 400w rms und 1000watt so mit 4ohm - meine ich zumindest

darkhouse  16.01.2024, 20:01
@Merlin44143

Der bräuchte aber schon mehr als ein Kanalpaar mit 150 W an 4 Ohm, das andere Paar kannst du bei dem nicht nutzen.