Reicht ein 25mm2 vollkuppfer kabel?

3 Antworten

ja, das reicht easy aus. 1000w rms bedeutet nicht, dass der konstant 1kw zieht. 25mm² ist für ca 80a dauerbelastung ausgelegt, also für knapp 1kw dauerbelastung bei 12v, ist das schon echt übertrieben. für "normale" subwoofer anlagen nutzt man 16mm² falls man bisschen reserve haben möchte

Leitungsberechnung geht immer nur mit Stromstärke, Spannung, Leitermaterial und Leitungslänge. Solange du das Auto aber nicht mehrfach einwickelst reichen 25mm² absolut dicke aus.

Bei mir sind es 1000W Spitze mit einem einzigen Subwoofer und da reichen 10mm². Allerdings habe ich zwischen Endstufe und Batterie nur etwa 50cm Kabelweg und dazwischen sitzt noch ein 1F-Kondensator. Und die Batterie wiederum wird mit irgendwas um die 35mm² von der LiMa aus angefahren.

25mm^2 sind erwa 8 mm Durchmesser. Da kannst Du ganz locker mehrere kW durchjagen.