Transformator von Endstufe schmort und stinkt?
Moin, der Transformator von meiner Palladium 2000 Endstufe schmort bzw ist warm und es Knistert leise.
Was kann ich da gegen machen und kann die Endstufe anfangen zu brennen?
PS: Der Verstärker ist bereits ausgebaut und das Gehäuse ist ab.
3 Antworten
Das der Trafo warm wird, ist völlig normal! Wo Strom fließt, wird Wärme freigesetzt.
Du schreibst "knistert" ! Der Trafo direkt, oder einer der Anschlüsse des Trafo??!
Nimm dir ein Din A4 Blatt und dreh dir das Blatt zur Tröte. Die kleine Öffnung ins Ohr stopfen und die andere Seite ins Gerät. Dann lass es knistern und höre, wo es lauter wird, bzw. herkommt. Knistern kommt von Kontakt Problemen (Lötstelle).
Hören, wo es her kommt und Sichtkontrolle der Lötstellen.
Solche Stellen verursachen Knistergeräusche, sonst nix! Ringkerntrafo´s neigen zu Nebengeräuschen, wie Pfeifen! Hat der Trafo einen Windungsschluss, fliegen die Sicherungen raus. Kein Knistern!
Hör genau hin und guck dir die Anschlüsse auf den Platinen an/ überall wo die Platine sich dunkel gefärbt hat! Und Schrott ist das Teil garantiert nicht!
Alles Gute dafür

Bei einer Fachwerkstatt für Tontechnik angucken lassen und ggf. tauschen lassen. Von Eigenreperaturen würde ich bei Endstufen die Finger lassen.
Und ob dir der mal anfangen kann mit brennen, kann man nicht sagen. Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
da ist n ordentlicher Kurzschluss. könnte der brückengleichrichter sein. der trafo ist hin. reparatur lohnt sich nicht mehr.
Nur? So n Trafo macht den Großteil der Endstufe aus. Und der Rest ist auch nicht billig. Wenns wirklich der Gleichrichter ist, ist definitiv noch viel mehr kaputt. Dazu kommen die Arbeitsstunden. Das sind bei so ner Endstufe schon Einige. Bei dem Kaufpreis der Endstufe.. naja. musst du wissen ;)
Warum lohnt sich eine Reparatur nicht?
Müsste man nur den Ringkerntrafo tauschen oder noch mehr?