RMS und Pike; Kann ich Lautsprecher dauerhaft auf Pike laufen lassen?

1 Antwort

Du meinst Peak PMPO ? Das fällt eigentlich nur einige Millisekunden an. Das ist kein Wert, mit dem ich als Veranstaltungstechniker werben würde.

Damit werben eigentlich nur Billighersteller wie Skytec, Auna etc

RMS ist ein quadratischer Mittelwert über 2 Stunden am Lautsprecher & damit haben wir eine vergleichbare Wattangabe. Dazu wird ein weißes Rauschen (white Noise) benutzt bei + 6dB.

Sonst sollte man sich eben Lautsprecher kaufen mit höherem Wirkungsgrad. Bei Überlastungen gibt es Rechteckwellen statt Sinuswellen, sog "Clipping" & schaden dem Lautsprecher.

Wiefur02
Fragesteller

das stand, by the way, auf meinen jbl lautsprechern drauf