Lautprecher Leistung und Lautstärke Zusammenhang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lautsprecher haben unterschiedliche Wirkungsgrade. Wird häufig in dB/1W/1m angegeben, also Lautstärke in Dezibel bei 1W Leistung gemessen in 1m Entfernung. Zum Beispiel haben Hifi Lautsprecher verglichen mit PA Lautsprechern meistens einen recht niedrigen Wirkungsgrad. Im Wohnzimmer sind ja nur selten 130dB erforderlich.

Wirkungsgrad ist abhängig von den verbauten Treibern, gehäuseart, Aufstellung und vermutlich noch mehr.

DerLeonBosch
Fragesteller

Ja hört sich logisch an. Die teufel box ist ja eine art mischung von pa

Du verwechselt hier decibel und DB.

DB ist quasie der Wirkungsgrad.

Aber nicht die Lautstärke

DerLeonBosch
Fragesteller

Ok dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt ich meine jeweils dB/1m maximaler schalldruck. Das müsste die lautstärke sein oder?

klimamoerder  26.07.2023, 21:15
@DerLeonBosch

Ja, das ist die Lautstärke, die auf 1m Entfernung gemessen werden kann.

Aber über Qualität sagt das nichts aus.

Ein Stadionlautsprecher ist laut.

Aber willst du da drüber deine lieblingsmucke hören?

DerLeonBosch
Fragesteller
@klimamoerder

Mit stadionlautsprecher verbinde ich ein horn. Ist ja klar, dass sich das dann eher bescheiden anhört. Fehlt ja ein großer frequenzbereich

Alex29701  27.07.2023, 18:30

dB ist die Abkürzung für Dezibel. Wirkungsgrad und Lautstärke werden beide in dB angegeben, der Wirkungsgrad aber häufig mit dem zusatz 1W/1m, also Lautstärke in Dezibel bei 1W Leistung gemessen in einer Entfernung von 1m.