JBL Partybox 310 mit MUSIC STORE Go! Sub 18A verbinden?

2 Antworten

Moin

es gibt eine Kabelgebundene Möglichkeit, da ist es so das du einen Aux auf XLR Adapter brauchst:

https://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlr_miniklinke.htm?gad_source=1&gbraid=0AAAAADuDMCXUuL_9Z4RbI8wm3Sk9-9QzI&gclid=CjwKCAjwxLKxBhA7EiwAXO0R0KUV1S16FGtwU5P8ICtWXohj7PfjHFrRrVLgCAf5UWFe6MVSWkVxwRoCHe8QAvD_BwE

ich selber hab meine 310 damals auch mit einem PA sub (DB SUB 612) genutzt und des hat schon merklich mehr (Kick-) Bass gebracht.
Wie es bei dem oben genannten Modell aussieht, kann ich dir nicht sagen, allerdings wird es sicherlich einen merklichen Unterschied machen.

Den klinkenstecker steckst du in deine 310 wo Audio out steht, die andere Seite (am besten beide) in die Input Stecker deines Subs.

Dann Nurnoch beides anschlagen, trennfrequenz anpassen und ab geht die Party!

Allerdings, wenn du per Smartphone die Lautstärke der 310 erhöhst, wird die Lautstärke des subs auch höher.

Achre auch unbedingt darauf, das du die richtige Phase am sub wählst

viele Grüße

Levis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NeimoarTom
Fragesteller

Servus,

erst mal Danke für die hilfreiche Antwort @levis239 (der Link für den Adapter usw)! Könntest du bitte nochmal, wenn möglich, genauer erklären was du mit "beides anschlagen, Trennfrequenz prüfen und richtige Phase auswählen" meinst? Oder wieso ich einen Adapter mit 2 Inputstecker benötige anstatt von 1? Vielen Dank im voraus für die Antworten, da ich noch nicht so wirklich in dem Thema auskenne.

MvG

levis239  30.04.2024, 08:32
@NeimoarTom

Servus, kein Problem, ich meinte natürlich ,,beides anschalten,, , tut mir leid… weiterhin kannst du deine trennfrequenz hinten am sub mit einem Regler ändern, so entscheidest du, bis zu welcher Frequenz der Subwoofer spielen soll (zb. 120hz). Ein 18 Zoll Subwoofer wird Höherfrequente Basssignale (wie eben zb 120hz) nicht so gut spielen können, daher wäre es empfehlsenwert, einfach mal auszuprobieren, bis zu welcher trennfrequenz des subs dein Setup aus Sub und 310 am besten klingt. Da muss man einfach rumprobieren. Als letztes zur Phase: dein sub hat einen Phasenschalter, auch hier wieder dasselbe: wenn deine 310 und sub nicht in der ,,Richtigen,, Phase sind, wirst du bei weitem nicht die Leistung erreichen, die du bekommen kannst, da sich die Bässe sozusagen gegenseitig auslöschen. Hier auch einfach wieder probieren, was mehr Bass verursacht, allerdings gibt es hier nur 2 Möglichkeiten. Einfach ausprobieren was am besten für dich klingt und wo am meisten bei raus kommt.
Zum Stecker: als ich das ganze nur mit einem Input genutzt hab, hat mein sub damals wesentlich weniger Signal bekommen. Woran das liegt kann ich dir nicht sagen…
Ich hoffe, ich konnte helfen,

Levis

Du verbindest deine Audioquelle (evtl. mit zusätzlichen Adaptern/Mischpult etc.) mit den XLR-Eingängen des Subwoofers. Dann stellst du die Frequenzweiche sinnvoll ein und gehst über den XLR-Output mittels Adaptierung in den Aux-Eingang der JBL-Partybox 310. Danach pegelst du dein System ein.

Ist nicht die schönste Lösung, aber wer PA-Technik mit Consumer Bluetooth-Lautsprechern mischen will, hat keine andere Wahl.