Ich will einen Plattenspieler mit Vorverstärker an meine HIFI-Anlage mit Verstärker anschliessen

4 Antworten

Hallo,

das ist richtig, weil das Tonabnehmer - Signal durch den eingebauten Vorverstärker auf Hochpegelniveau angehoben wird und Du den empfindlichen Phonoeingang maßlos übersteuern würdest. Wenn Du einen anderen freien Eingang an deinem Verstärker hast (CD, Tuner, Rec In o. ä.) kannst Du diesen auch benutzen. Schaltungstechnisch gibt es da keine Unterschiede. Der Aux - ("auxilliary") - Eingang ist einfach einer für alternative Hochpegelquellen. Gruß,

Peter

Der Verstärker geht über den Jordan...

Ein Entzerrer-Vorverstärker wird benötigt, um einen Plattenspieler mit Magnetsystem (MM) an einen Verstärker, eine Stereoanlage oder auch an eine Soundkarte anschließen zu können. Das Magnet-Abtastsystem eines Plattenspielers gibt nämlich nur eine sehr niedrige Signalspannung ab, die zudem (aus Gründen, auf die ich hier nicht eingehen möchte) auch noch einen schrägen Frequenzgang hat. Wenn man den Ausgang eines Plattenspielers einfach an einen Line-Eingang (Line, Tape, CD, Tuner, Aux, ...) anschließt, wird man deswegen wenig erfreuliches hören, denn ein Line-Eingang ist für wesentlich höhere Eingangspegel und für gerade Frequenzgänge ausgelegt.

Hasibert  29.12.2008, 21:31

Er hat ja einen mit eingebautem Vorverstärker, also müsste es ja funzen. Mit meinem alten DDR Plattenspieler geht das, denn der hat auch den Vvst. integriert.

Sind noch andere Anschlüsse am Verstärker vorhanden, zum bs.: Tape/CD/DVD usw., du kannst auch etwas Basteln, wenn's anders nicht geht, am Plattenspieler einen anschluss vom System herauslegen, den du dann am Phono-Eingang anschlissen kannst. ;-)
Lösungen gibt es viele wenn man Sie findet ;-)