Alte Plattenspieler Anlage an Fernseher anschließen geht das?

4 Antworten

Kommt auf die Anschlüsse vom Plattenspieler und TV an-hat der Plattenspieler Cinch-Ausgänge und der TV dementsprechende Eingänge müsste es gehen

DeadPool2688
Fragesteller

Der Plattenspieler hat kein cinch der Fernseher schon und optical

Tape ist wohl Aus- und Eingang, Tuner und Phono Eingang. Tuner oder Tape in könntest du verwenden. Der TV hat vermutlich nur optical out, alle anderen sind meist Eingänge. Theoretisch könnte an Scart falls vorhanden auch Audio-Out anliegen, meist sind da aber auch nur die Eingänge beschaltet. Dann bräuchtest du einen Konverter von optical (Toslink) auf Cinch. Und ev. Adapter auf DIN, falls der Verstärker noch solche statt Cinch hat

DeadPool2688
Fragesteller

Ja Scart ist vorhanden und der vestärker hat nur DIN . Kriege ich die Adapter auch bei Media Markt oder so?

unlocker  05.04.2017, 10:49
@DeadPool2688

DIN wird schon lange nicht mehr verwendet, wenn es so etwas fertig gibt wohl nur online. Adapter Scart-Cinch mit in/out-Schalter könnten auch Mediamarkt&co haben. Dazu passendes Kabel von Cinch auf DIN wohl nicht

andie61  05.04.2017, 19:56
@unlocker

Der Adapter alleine reicht nicht,das Audiosignal  von der Scartbuchse ist viel zu schwach für DIN Eingangsbuchsen,somit funktioniert ein Toslink zu Audiocinch Konverter so auch nicht,an der Anlage müsste etwas geändert werden damit es funktioniert.

Ich habe Deinen Kommentar gelesen das die Anlage nur Din Eingänge hat,die können gar nicht mit heutigen Audioausgängen von Geräten verbunden werden,die brauchen ein viel höheres Eingangssignal als das was von Audioausgängen moderner Anlagen kommt.Direkt nach der DIN Eingangsbuchse in der Anlage kommen je Kanal ein Widerstand,der müsste überbrückt werden dann funktioniert es.

unlocker  05.04.2017, 21:34

DIn bei Heimanlagen war 0,775V bei 0dB. Cinch 1V, Scart 0,5V. Allerdings an unterschiedlichen Widerständen. Nur in der Studiotechnik lag der Pegel bei DIN höher. Cinch auf DIN ohne Änderung übersteuerte sogar teilweise. http://www.radiostore.de/DIN-Cinch-Anschlussproblematik/

andie61  05.04.2017, 21:43
@unlocker

Ich habe es bei einer Anlage von Braun und zwei Verstärkern von Universum genau anders gehabt und durch Überbrücken der Widerstände beheben können.

Das kommt auf die Anschlüsse an.

Zu wenig Informationen in der Frage, um eine vernünftige Antwort geben zu können.

DeadPool2688
Fragesteller

Ja irgendwie meint die Seite einfach nicht alles zu übernehmen. Der Verstärker hat nur phono, tune und tape1 als ausgang

GoodFella2306  05.04.2017, 09:22
@DeadPool2688

Also möchtest du den Klang der Anlage auf den Lautsprechern des Fernsehers wiedergeben?

DeadPool2688
Fragesteller
@GoodFella2306

Nein über die 2 Boxen der Anlage weil ja der Sound des Fernseher bescheiden ist

GoodFella2306  05.04.2017, 09:27
@DeadPool2688

Ach so, weil du bei der Anlage von Ausgängen sprichst, deshalb bin ich davon ausgegangen dass du das ausgehende Signal des Verstärkers in den TV bringen willst.

Welche Eingänge hat der Verstärker denn? Da müsste z.B. Audio IN stehen.

Welche Ausgänge hat der TV? Rot-weiß-schwarz Cinch?

Topotec  05.04.2017, 09:27
@GoodFella2306

Ich denke, die Anlage soll den Ton des TV wiedergeben, anders herum macht es doch keinen Sinn. Außerdem sind Phono, Tuner und Tape an dem Verstärker sicher keine Aus- sondern Eingänge.

Nun kommt es drauf an, was der TV hat. Hat der einen Kopfhörerausgang, dann en passendes Kabel Klinke zu den Tape-Anschlüssen anschließen. Wenn nur ein SPDIF-Ausgang am TV vorhanden ist, benötigt man noch einen Konverter.

Auf jeden Fall ist Tape der richtige Eingang für solche Quellen, Tuner wird sicher auch gehen, aber Phono nicht, der ist nur Plattenspielern vorbehalten!

GoodFella2306  05.04.2017, 09:28
@Topotec

Außerdem sind Phono, Tuner und Tape an dem Verstärker sicher keine Aus- sondern Eingänge.

Genau deshalb war ich etwas verwirrt.

DeadPool2688
Fragesteller
@Topotec

Also reicht es wenn ich ein passendes Kabel von Klinke(ist vorhanden am Fernseher) zu tape kaufe und das anschließe?