Schallplatten mit 70% Isopropanylalkohol putzen?
Moin erstma'!
Ich putze seit langem meine vinyl Platten nach Kauf mit 70 prozentigem Isopropanylalkohol und einem Mikrofasertuch. Dieses Isopropanylalkohol trage ich auf das Tuch auf, und wische damit den Staub und Dreck von meinen Platten.
Ich habe in der Vergangenheit kaum Probleme damit gehabt, doch wollte zur Sicherheit fragen, ob dies eine gute Strategie zur Säuberung von Schallplatten ist.
4 Antworten
Damit habe ich auch abgespielt.
Früher gab es noch Disc-Film aus der Sprühdose. Damit hat man die Platten nach Gebrauch eingesprüht und vor der nächsten Verwendung den Film abgezogen.
Wenn du keine Plattenwaschmaschine mit Absaugung besitzt, ist diese Art der Reinigung ok.
Das Gemisch aus Isopropanylalkohol, und doppelt destilliertem Wasser ist sehr gut.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:
Beim Plattenwaschen kommt es nicht auf die Reinigung an. Sondern darum, den gelösten Dreck rückstandlos von der Platte herunter zu bekommen.
Hier empfiehlt sich eine Maschine mit Absaugung.
Diese Platte stammte aus einem Wasserschaden:
Da die Platte vorher völlig OK war, spielte sie nach der Reinigung wieder MINT!
(Eigene Bilder, von mir selbst geschossen)

Zwischen 350€ und 3000€. DIe abgebildete Maschine habe ich 2014 noch beim Hersteller HANNL persönlich für 800€ kaufen können. Heute kostet sie 1600€ (die Firma wurde übernommen)
Das beste Reinigungsmittel bei Staub ist immer die Kohlefaserbürste.
Isopropyl und andere Flüssigkeiten sind eher dazu geeignet, hartnäckige Verschmutzungen wie Fingerabdrücke und Nikotin zu entfernen.
Also wenns nur um Staub geht brauchste keine Lösung, die nutzt man eig zur Reinigung wegen zb sowas wie Fett oder wenn irgendwas anderes drauf ist ums abzulösen.
Danke, gut zu wissen.
Ich habe in der Vergangenheit auch leicht schimmlige Platten gehabt, bei welchen dann wahrscheinlich das Isopropanylalkohol hilfreicher ist.
Krass was kostet denn so ne Maschine?