Hallo wie kann man die Verben "waschen" , "spülen", "putzen" ubd "wischen" abgrenzen??

5 Antworten

Ein schwieriges Thema, besonders weil die Begriffe in verschiedenen Gegenden auch noch unterschiedlich verwendet werden. Während mancherorts das Geschirr gespült wird, wird es anderswo abgewaschen.

Zum Wischen braucht man nicht unbedingt ein Tuch. Man kann sich z. B. die Tränen aus dem Gesicht wischen und der Scheibenwischer beim Auto hat auch kein Tuch.

Wischen benutzt man für die Wohnung (Boden, Möbel,…). Auch putzen sagt man hier allgemein.

Waschen benutzt man für die Wäsche (in der Waschmaschine)

Spülen benutzt man bei Geschirr.

Wischen kannst du auch mit der Hand. Es muss nicht mal etwas mit säubern zu tun haben. Man kann Argumente des Gegenübers vom Tisch wischen oder sogar fegen, wenn man es besonders heftig macht.

Putzen beschreibt grundsätzlich Reinigungsarbeiten. So kann man Besteck oder Weihnachtsdekoration, ja sogar den Weihnachtsbaum putzen, wobei in dem Fall "herausputzen", also schmücken gemeint ist.

Putzen meint also vor allem die Verbesserung des Aussehens (meist von Objekten) durch z.B. Polieren oder Entfernen kleiner Mängel.

Wenn Katzen Körperpflege betreiben (vor allem bei den Pfoten) spricht man ebenfalls davon, dass sie sich putzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Du hast es schon gut eingegrenzt!

Ich kann nur hinzufügen:

Waschen/wischen: bei waschen ist meist mehr Wasser im Einsatz. Wenn ich einen Tisch (ab-)wische, ist er danach höchstens feucht. Wenn ich ihn (ab-) wasche, was selten vorkommt, dann mit einem wirklich nassen Lappen und viel Wasser und Seife.

Man spült praktisch nie Geschirr. Bei der Waschmaschine bedeutet es, dass nach dem Waschgang die Seife herausgespielt wird.

Putzen ist ein Oberbegriff, aber man verwendet es auch bei Zähnen.

(Zähne werden geputzt, Haare gewaschen und danach ausgespült. Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es auch die Mundspülung 😬)

Erst die Hände waschen, dann die Zähne putzen. Jetzt den Mund spülen und zuletzt das Waschbecken auswischen.

Geschirr i.S.v. Essutensilien hat keinen Plural.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd