Verzweiflung beim brille putzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm warmes Wasser und ein paar Tropfen Spüli. Damit wäschst Du die Gläser. Anschließend mit klarem Wasser abspülen und mit einem sauberen, fusselfreien Tuch abtrocknen.

Hier eignet sich am besten ein Mikrofasertuch, erhältlich bei Deinem Optiker.

Das Tuch auch mal auswechseln! Ebenso die Nasenpads, beim Optiker auswechseln lassen. Und die Brille im Ultraschallbad reinigen lassen.

Aller Schmutz, der im Fassungsrand und an schwer zugänglichen Stellen der Brille ist, kannst Du beim putzen sonst wieder auf die Gläser reiben.

Über Nacht die Brille in's Etui tun. Staub gibt es auch im Zimmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Reinigungsspray für Brillen- du vermeidets damit das "Geschmiere" , wenn du den Dreck mit dem Tuch verteilt.

Oder- erst mit warmen Wasser abspülen..

THErustlo
Fragesteller

Kann dadurch auf Dauer Kratzer entstehen wenn ständig schmiert?

Userhm  29.05.2022, 20:01
@THErustlo

Dann muss man sie trotzdem putzen, wenn sie schmutzig ist.

rdsince2010  29.05.2022, 20:04
@Userhm

Reinigungsspray ist ungünstig. Damit reibt man Staub auf den Gläsern herum - über kurz oder lang gibt das Kratzer.

Userhm  29.05.2022, 20:06
@rdsince2010

Reinigungsspray aufsprühen, kurz wirken lassen, unter Wasser abspülen- Brille trocknen.Was reibst du immer auf deiner Brille rum?

rdsince2010  29.05.2022, 20:17
@Userhm

Ich als Optiker reinige meine Brille wie in meinem Beitrag beschrieben, und empfehle sie auch meinen Kunden. Das beste was es gibt. Wasser und Spüli.

Wozu also noch Spray?

Hi THErustlo,

Ich trage auch eine Brille und bei mir ist es auch ähnlich.

Allerdings würde ich dir raten, die Brille zu putzen, wie ich es mache:

- schütte ein wenig Seife auf beide Brillengläser

- lass ein wenig Wasser darauf tropfen und reibe mit den Fingern an den Gläsern. Schütte wenn nötig mehr Wasser darauf, bis du nur noch weissen Schaum auf den Brillengläsern hast

- spüle die Seife mit Wasser weg. Du kannst auch zur Hilfe auf die Brillengläsern reiben, aber auf keinem Fall die Brillengläser berühren, wenn fast kein Schaum oder gar kein Schaum auf den Brillengläsern liegt

- lass ein wenig Wasser von der Brille tropfen, du kannst auch die Brille schnell auf und ab schwingen zur Hilfe

- Jetzt nimmst du dein Brillentuch und trockne damit deine Brille, aber nicht zu viel darauf wischen, denn sonst gibt es wieder diese Flecken, die immer soooo fest nerven😒

- Nun, jetzt setzt du dir wieder deine Brille auf OHNE auch nur die Brillengläser zu berühren

Jetzt sollte deine Brille blitzblank sein. Sonst putzt du sie ein wenig mit dem Brillentuch. Wenn es nicht hilft und es nur noch schlechter wird, mach den Vorgang, den ich beschrieben habe, nochmals von neu.

Noch eine sehr guten Tipp als Hilfe:

- Putze deine Brille nie mit deinem Shirt oder irgend ein Tuch oder so das nicht der Brillentuch ist, denn sonst wird deine Brille nicht sauber und dazu kommen noch ein Paar Kratzer auf deine Brillengläser hinzu

Ich hoffe ich konnte dir genug helfen! :)

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
THErustlo
Fragesteller

Danke!!!!

Lavendelmond  29.05.2022, 20:17
@THErustlo

Bitte sehr. Ich helfe gerne Leute, die Probleme mit deren Brille haben :)

Lavendelmond  29.05.2022, 20:17
@THErustlo

Ich teile meine Tipps gerne mit anderen. Ich hoffe das hilft dir wirklich

Ich habe meine Brille noch nie mit einem Brillenputztuch geputzt.

Morgens benutze ich warmes Wasser und 1 Tropfen Geschirrspülmittel. Warm abspülen und mit einem sauberen Geschirrtuch abtrocknen.

Sollten über Tag ein paar Staubkörnchen drauf kommen, blendet mein Gehirn das aus, sprich, ich nehme die nicht wahr.

Nimm halt Wasser und Seife.