Auf Brille ist Desinfektionsmittel gekommen jetzt verätzt oder verfärbt?

Wenn ich Wasser drauf tue, ist das weg sobald es austrocknet sind die Flecken wieder da

2 Antworten

Kommt auf die Brillengläser drauf an. Kunststofflinsen können durch den Alkohol zB Isopropanol in einigen Desinfektionsmitteln beschädigt werden und das bekommst du dann auch nicht mehr weg, da hilft nur neue Linsen einsetzen.

Versuchs aber mal mit einem normalen Brillenputztuch, in Desinfektionsmitteln ist auch Glycerin und anderes Zeug drinnen was am Ende die Oberfläche eher schmutziger macht, daher ist Desinfektionsmittel auch als Reinigungsmittel unbrauchbar.

Nein ist sicher nicht verätzt Wisch es mit glasreiniger weg

Alex88645
Fragesteller

Probiere ich gleich mal, wenn ich Wasser drauf tue ist es weg sobald es wieder trocken ist, ist es wieder da

PeterKremsner  23.08.2021, 11:51
@Alex88645

Vorsicht mit Glasreiniger, den solltest du nur verwenden wenn es Glaslinsen sind. Kunststofflinsen solltest du so nicht reinigen.

PeterKremsner  23.08.2021, 11:52

Es gibt für Brillen auch Kunststoffgläser und die können von Lösungsmitteln wie Isopropanol durchaus angegriffen werden.