Goldschmuck dunkel verfärbt nach Reinigung - wie wieder aufhellen?

Edit: Für alle die das Problem je haben: Backpulver und Alufolie haben geholfen!

2 Antworten

Das ist eine Legierung mit 375 Teilen Gold und der Rest ( 625 Teile) sind vermutlich Silber und Kupfer , diese haben sich verfärbt . Das mit Waschpulver war kein guter Tipp .
Bei Schmutzablagerungen SPülmittel und alte ( oder neue) Zahnbürste geht besser .
Evtl. Wird’s mit : Glasschale / Aluminium Folie, darauf Salz geben und mit warmen Wasser übergießen— wieder hell 🤔

Probiers 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Lisa, 👋

... habe im Internet den Tipp gelesen, diese in kochendes Wasser mit Waschpulver einzulegen.

in Waschpulver? 😅 Das habe ich ja noch nie

gehört..🤦🏻‍♀️ Backpulver: ja; aber Waschpulver: nein.

Das habe ich getan und nach nur 30 sek mal umgerührt und schon waren alle deutlich dunkler verfärbt.

Kein Wunder... Schade, kein Foto ... 🙁

Den Schmutz hättest du einfach in warmem

Wasser mit etwas Spülmittel und einer

weichen Zahnbürste entfernen können.

Hat irgendjemand einen Tipp wie ich diese Verfärbung wieder wegbekomme?

Ja, nimm ein feuchtes Tuch und mache ganz

wenig feine Zahnpasta drauf und reibe damit

die Ringe ab. Danach mit lauwarmen Wasser

gründlich abspülen und mit einem feinen Tuch

(z.B. feines Mikrofasertuch) trockenreiben.

Ich hoffe zutiefst, dass ich die Ringe nicht dauerhaft zerstört habe...

Nein, keine Sorge... dauerhaft

zerstört sind sie definitiv nicht.

Zur Not bringst du die Ringe zu einer/m

Goldschmied/in, wenn du die Verfärbung

nicht mehr wegbekommst.

Viel Erfolg ✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin