verfärbt sich sterling silber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leonie, 👋

wenn Silberschmuck aus Sterlingsilber

längere Zeit ungetragen herumliegt, dann

sulfidiert (nicht oxidiert) es durch den

Schwefelgehalt in der Luft. D.h., es wird

langsam schwarz. Das kann aber Wochen,

oder Monate dauern. Auch, wenn du den

Schmuck trägst, kann er peu à peu

dunkler werden. "Abfärben“ auf der Haut,

o. an den Klamotten, wie es bei unechtem

Modeschmuck der Fall ist, aber nicht.

Du kannst ab und zu einfach mal die

dunkle Sulfidschicht von deinem

Silberschmuck mit einem Poliertuch;

Silberputztuch (gibt’s auch in der Drogerie)

abreiben. Voilà ... wieder wie neu. 🤠

https://www.sonntagmorgen.com/welches-ist-das-beste-silberputztuch/

🤍

https://www.stern.de/lifestyle/silberputztuch-fuer-angelaufenen-schmuck--tipps-zur-anwendung-30979706.html#:~:text=Hinweis%3A%20Durch%20das%20Entfernen%20der,es%20sonst%20seine%20Reinigungswirkung%20verliert.

Manchmal reicht auch ein lauwarmes 💦💦

Wasserbad 💦 mit etwas Spülmittel.

Darin kannst du mit einer weichen

Zahnbürste den Schmuck reinigen.

Danach mit einem weichen Tuch

vorsichtig trockenreiben.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
hamiul  04.05.2023, 05:59

ja ja --mag ja für neueres sterlingsilber gelten

Aber

hatte vor 50 jahren Handarbeit Sterlingsilber bei meinen Reisen in Asien gekauft , das ist jetzt sehr " beschlagen " -stark sulfidiert ! da hilft kein Putztuch -keine Zahnpasta und keine Alufolie , lol

was dann ?

PachamamaSquaw  04.05.2023, 06:14
@hamiul

Dann bring es zu einer/m Goldschmied/in, der/die kann die Sulfidschicht professionell mit verschiedenen Pasten komplett entfernen. Dann noch poliert und tadaaa... schon sieht’s wieder aus wie neu.

Jein.

Silber reagiert auf Schwefelverbindungen wie Schweiß, wodurch es schwarzbraun anläuft. Das kann man reinigen.

Nicht selten ist Silberschmuck jedoch rhodiniert, was ein Anlaufen so lange verhindert, bis die Rhodiumschicht abreibt.