Sterling silber Ring Hände waschen?

3 Antworten

Hallo czibve,

ich ziehe meine Ringe beim Hände waschen immer ab.

Aber Dein Sterling Silber Ring wird mit der Zeit Patina ansetzen, d.h. er läuft an. Dies entsteht u.a. auch durch das Schwitzen; Umweltverschmutzung etc.

Silber oxidiert mit Sauerstoff oder anderen Oxidationsmitteln in Verbindung mit Schwefelwasserstoff zu Silbersulfid, einfach ausgedrückt, es läuft an (Patina). Wird der Schmuck nicht gereinigt, wird er mit der Zeit immer dunkler, ja kann sogar schwarz werden.

Deshalb würde ich Dir empfehlen ein Silberpoliertuch - bei Rossmann & Co. - zu kaufen und damit vorsichtig den Ring ab und an abzuwischen.

Dann hast Du lange Freude an dem Ring.

LG Margita

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde, wegen der Steinchen, die oft bei Sterlingsilber nur eingeklebt sind, den Ring grundsätzlich abnehmen. Ist doch keine Arbeit.

Wenn man die Hände nicht zu Hause wäscht, sondern in einem Restaurant etc., dann bitte während des Waschens zwischen die Zähne stecken, vorsichtig. So wird verhindert, daß er vergessen wird.

Außerdem kann sich Seife zwischen Ring und Finger absetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lasse meinen Ring immer an, auch beim Händewaschen.

Das Schlimmste, was passieren könnte, ist, dass durch Schwitzen oder dauerndes Tragen die Fläche vom Finger, die vom Ring bedeckt wird, schwarz werden könnte. Kann man aber abwaschen

czlbve
Fragesteller

Aber das schwarze am Finger schadet nicht den Ring?