Weissgold oder Silber?

Ring nicht poliert aber alles gereinigt mit stärksten Mitteln also alles gleich sauber

2 Antworten

Hallo Beluga, 👋

wenn der Ring aus Weißgold wäre,

wäre eine Punze vorhanden.

Auch wenn der Ring "ultra alt“ ist,

wäre die Punze nicht vollkommen abgerieben.

Davon abgesehen, sieht der Ring

überhaupt nicht nach Weißgold aus.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Beluga187
Fragesteller

Wonach dann 😅 (punze wurde nie eine eingestanzt)

PachamamaSquaw  12.02.2023, 00:43
@Beluga187

Punzen werden nicht eingestanzt, sondern gestempelt/gepunzt. Aber egal ... wie "Ultra alt“ soll denn dieser Ring sein? 100, 200, 300, 400 ...Jahre?

Beluga187
Fragesteller

villeicht ja 935 silber? Weil es ist nämlich nicht poliert oder so, der glänzt einfach so

PachamamaSquaw  12.02.2023, 00:27
@Beluga187

Unpoliert ist ein Silberring
sulfidiert = schwarz

(wenn er schon etwas länger nur rumgelegen hat und nicht getragen wurde)

und glänzt nicht von alleine.

Ohne Punze kannst du davon ausgehen, dass es sich weder um Silber, noch um Gold oder ähnliches handelt. Edelmetalle werden i.d.R. gestempelt, auch ganz früher schon.

Weißgold glänzt auch nicht stärker als Silber, denn Silber ist, neben Palladium, der Grund, warum die Legierung überhaupt silbrig erscheint. Gold ist schließlich gelb.

Beluga187
Fragesteller

Aus Platin kann er eigentlich nicht wirklich sein, dann weiß ich nciht weiter

Kugelflitz  12.02.2023, 04:58
@Beluga187

Platin ist viel dunkler und der Ring wäre sehr schwer. Auch Platin wird gestempelt.

Beluga187
Fragesteller

Viel zu leicht für andere Metalle (alles ausgeschlossen außer Silber Platin oder weissgold) Platin würd ich aber sagen eher nicht

Kugelflitz  12.02.2023, 04:59
@Beluga187

Nein, du hast Aluminium nicht ausgeschlossen. Das Stempelt niemand, es ist sehr leicht, hell und glänzend.