Kette aus 925 Sterling Silber und Rhodium Beschichtung im Schwimmbad anziehen ?

2 Antworten

Der Kette ist das völlig egal, Silber reagiert mit Schwefel, also mit dem Schweiß auf deiner Haut.

Durch die Rhodinierung reagiert sie auf fast gar nichts mehr, außer an den Stellen, wo es abreibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Ja, habe meine Silberkette nie im Schwimmbad abgenommen. Mein Sohn auch nicht. Damit passiert nichts.

Edit: meine ist 925er.

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Chemie, Schmuck)
Ezreal238
Fragesteller

waren jene aus ähnlichem oder gleichem Material ? Vielen Dank

Jost79  20.08.2023, 13:24
@Ezreal238

Unsere Ketten sind vom Juwelier. Steht nichts drauf. Kann dir nur sagen, dass es Silber ist. Unseren Ohrringen, ebenfalls silber, ist auch noch nie etwas passiert. Die Konzentration von Chlor om Schwimmbad ist ja auch sehr gering.

Jost79  20.08.2023, 13:41
@Kugelflitz

Die Prägung ist üblich ist. Das Fehlen einer Prägung heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass es sich nicht um Silber handelt. Ich habe an der Stelle hohes Vertrauen in den alteingesessenen Juwelier und zweitens lässt sie sich auch wie Silber reinigen.

Kugelflitz  20.08.2023, 13:44
@Jost79

Nein, heißt es zwar nicht, aber es ist heute absolut unüblich das nicht zu punzieren. Irgendwo wird was stehen, meist auf dem Verschluss winzig klein. Wenn nicht, ist es zu 99,9% kein Silber.

Jost79  20.08.2023, 13:47
@Kugelflitz

Wie gesagt. Und das "heute" bezieht sich in meinem Fall auf vor ≈ 30 Jahren.

Jost79  20.08.2023, 13:52
@Jost79

Ich korrigiere mich und meinn Beitrag. Siehe nach zur Hinzunahme von Lupe.