Kupfer 925 Sterling Silber?

2 Antworten

Hallo yvonngpe und Willkommen auf gutefrage,

ungewöhnlich dass eine Kette mit Kupfer 925 Sterling Silber bezeichnet wird.

Könnte natürlich auch an der teilweise holprigen Sprache des Verkäufers liegen, der in Lettland sitzt und viel Silbertschmuck aus China (lt. seinen eigenen Angaben) bezieht.

Sterlingsilber ist eine Legierung aus 92,5 % reinem Silber und 7,5 % anderen Metallen, normalerweise Kupfer. Der Feingehalt beträgt also 925/1000.

Wenn Du nicht allergisch gegen Kupfer bist (die meisten Allergiker reagieren eher auf Nickel, als auf Kupfer) bekommst keinen Ausschlag, abfärben tut es auch nicht.

  1. Ist das Armband mit 925 gepunzt?
  2. Was stand im Angebot bei Material?

Auffallend sind die ungewöhnlich günstigen Preise.

Hier ein Armband, reduziert von 296€ auf 2€, in der Überschrift steht: 925 Sterling Silber, als Material wird lapidar Legierung angegeben, Farbe: Silber

https://www.joom.com/de/products/5dd8929e36b54d0101f6a73d

Wäre nett mal den Link von dem Armband hier hochladen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muß Dich mal aufklären.

925-gestempelt heißt immer nur, daß es sich um eine Silberlegierung mit diesem Gehalt an der ganzen "Masse". Man bezeichnet das als echtes Silber, hier Sterlingsilber. Bedeutet: Stell Dir eine Masse von 1000 Körnchen vor, der man 75 Körnchen entnommen hat, so daß 925 Körnchen aus reinem Silber bestehen, man spricht von Legierung.Das wird mit 925 gestempelt.

Wenn von Kupfer die Rede ist, heißt das, daß es sich um ein Teil aus Kupfer handelt, wo man eine leichte Silberschicht galvanisch aufgebracht hat, sprich: "versilbert". Manche Firmen drücken das in ihren Stempeln etwas irreführend aus. Solche Silberbeschichtungen werden manchmal mit pl(= Abkürzung für plated, = englisch und heißt belegt oder beschichtet) und einer Zahl, wie hier vermute ich, 925 gestempelt. So etwas wird nicht als echt Silber bezeichnet, sondern nur als versilbert, das vermute ich hier.

Wenn Du nicht gegen Kupfer allergisch bist (die meisten Allergien beziehen sich auf Nickel, selten auf Kupfer) wird Dir nichts passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung