Was bedeutet 925 Silber Kette vergoldet?

2 Antworten

Echt silberne Ketten (durch und durch Silber) werden heutzutage mit 925 für Sterlingsilber gestempelt, bedeutet von 100 Teilen pures Silber wurden 7,5 durch Kupfer ersetzt und 92,5 sind reines Silber. Legierung nennt man das.

Manche Schmuckteile, zu denen gehört Deine Kette, werden zusätzlich mit einer Goldschicht versehen. Eine gewöhnliche Vergoldung ist sehr dünn. Es gibt noch die Hartvergoldung, wird mehr bei Besteckteilen angewendet, Goldvermeil ist eine besonders dicke Vergoldung.

Die gewöhnliche Vergoldung wird nicht gestempelt.. Vermeil wird zwar gekennzeichnet, aber nicht mit Zahlenstempel.

Bei der gewöhnlichen Schmuckvergoldung ist die Haltbarkeit begrenzt, ich kann da keine wirkliche Zeitangabe machen. Es hängt nämlich von diversen Dingen ab, wie lange sie erhalten bleibt; Wie oft getragen? Tag und Nacht sowie beim Baden, Duschen oder Schwimmen anbehalten, greift die Goldschicht stark an.

Kurz gesagt, es hängt davon ab wie eine vergoldete Kette strapaziert wird.

Natürlich kann man sie wieder vergolden lassen von einem Goldschmied, das kann jedoch u.U. soviel kosten wie der Kaufpreis der Kette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten tommgrinn und Kugelflitz bestätigt

Das bedeutet, dass eine hauchdünne Goldschicht aufgetragen wurde.

Diese trägt sich aber mit der Zeit ab und es ist dann nur noch eine Silberkette.

Meine Empfehlung: Entweder eine 925 Sterling Silberkette oder eine Goldkette kaufen.