Färbt Silber 925 ab?

2 Antworten

Abfärben hat nichts mit der Weichheit von Silber zu tun.

Was meinst Du mit Abfärben. I c h meine damit, daß wenn ein Teil aus 925iger Silber irgendwo dran gerieben wird, daß es da eine Farbspur gibt.

Ich erkläre mal ein bischen.

925er Silber ist echtes Silber, also nicht beschichtetes Kupfer etc. Echtes Silber oxydiert an der Luft, wird erst etwas beige, dann braun und wenn man es immer noch nicht putzt schwarz. Das ist eben so. Man kann das verhindern durch Rhodinierung. Beschichtung mit Edelmetall Rhodium.

Du kannst es aber auch verhindern, in dem Du das Teil nicht unbenutzt einfach an der Luft liegen läßt, sondern in einer Schachtel etc. Füge ein Stück Kreide dazu (geht auch gut bei Bestecken), das verhindert vorschnelles Braun werden (Fachausdruck Patina).

Durch viel Tragen, An-oder Ausziehen (ich rede hier ausschließlich von Schmuck) erfolgt eine Art Politur, die dunkel werden verhindert.

Du kannst auch Dir ein Silberputztuch im Fachhandel oder bei einem Juwelier besorgen. Damit ab und zu abreiben, sobald Du merkst, da wird etwas beige oder braun.

Noch Fragen dazu, dann tu Dir keinen Zwang an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann abfärben, weil es relativ weich ist.