Silber Ring steht: Fides AG 925 ist das Echtes Silber?

5 Antworten

Dass es Silber ist, wurde ja schon gesagt.

Für einen Ehering würde ich allerdings kein Silber nehmen, es ist nicht robust genug und sieht sehr schnell schäbig aus, die Ringe müssten also ständig aufgebessert werden, was natürlich jedes Mal Material kostet.

Wenn man es günstig haben möchte, empfehle ich gerne Edelstahl, das sieht selbst nach Jahrzehnten mit Kratzern nicht schäbig aus und ist verdammt robust. Man muss halt die etwas grauere Farbe mögen.

Oder man greift zu höherwertigen Materialien wie Palladium, Platin oder Gold. Vor allem Platin hat absolut keinen Abrieb, man verschiebt das Material lediglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallo Rotka896pe.

Ja, das ist echtes Silber, damit ist gemeint Silber durch und durch und nicht ein unedles Metall z.B. Kupfer mit dünner Silberschicht drauf.

FIDES ist der Hersteller. AG ist eine andere Bezeichnung für Silber, abgekürzt, steht für Argentum.

925 , auch Sterlingsilber genannt, zeigt die Legierung an. Echtes Silber muß gestempelt sein, sobald es in den Handel kommt.

925 bedeutet in der Legierung 925 Teile reines Silber und 75 Teile Metall, meistens Kupfer, das wird gemacht, um Silber härter zu machen um es gut verarbeiten zu können. Ältere Gegenstände und Schmuck aus echtem Silber haben andere Stempel, alle bestehen aus 3 Ziffern und beginnen mit von 800 bis 950. Je höher diese Zahl um so weicher das Silber.

Daher meine ich, ist Silber als Ehering nicht gut geeignet. Ist nicht nur weich, verkratzt auch schnell und je nach Modell verbiegt sich ein Ring. Ist er nicht rhodiniert, kann er schnell Patina bekommen, allerdings weniger wenn er täglich getragen wird.

Ich halte daher Gold für geeigneter. Platin, das weiß ich aus eigener Erfahrung wirkt oft sehr grau. Daher beschlossen wir bei unserer Trauring, keine Platinringe zu wählen. Stattdessen kamen wir auf die Idee, Ringe in 3 Farben - Gold zu nehmen.

Gold ist härter als Silber. Auch hier gilt, je höher die Zahl (333 -8Karat-, 585 -14 Karat, 750-18Karat), je weicher. Aber auch die Machart spielt eine Rolle. Dünne zierliche Ringe sind nicht empfehlenswert.

In den letzten Jahren sprechen viele von Edelstahl. Das ist ein Modemetall, zwar billiger noch als Silber, aber schwer zu bearbeiten wegen der Härte. Bei Veränderungen von Ringgrößen (Finger werden evtl. mal dicker im Laufe von Jahren) ist es sehr aufwendig die Größe zu verändern.

Ein Tipp: Seit einigen Jahren bieten einige Goldschmiede an, Trauringe selbst mitzugestalten. Das macht einerseits Spaß und andererseits, Ihr habt Ringe, die es nur 1 Mal gibt, sozusagen Unikate.

Über Preise, das gilt nicht nur für Letzteres, könnt Ihr Euch immer vorher informieren lassen. Das kostet nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Kugelflitz bestätigt

Hallihallo,

ja, denn die Abkürzung: AG = Argentum

Argentum ist Latein und heißt: Silber

Also Silber 925 = Sterlingsilber

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Ja; das ist echtes Silber
925/1000 = Sterling-Silber.

Gruß vom Juwelier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung