Unterschied 925er und 935er Silber?

4 Antworten

Hallo FrediPC,

935er Silber ist etwas höher als das 925er Sterlingsilber legiert, es eignet sich gut für Besteck und beispielsweise auch für emaillierten Schmuck.

Dass heutzutage 935er Silber anstelle des 925er Silbers zum Einsatz kommt, hat etwas mit verfeinerten Technologien bei der Herstellung zu tun.

Durch die etwas höhere Legierung ist es reiner als 925er Silber und dadurch auch minimal teurer, es weist eine etwas hellere, silbrig glänzende Färbung auf, ist natürlich auch weicher und kommt bei höherwertigem Schmuck zum Einsatz.

LG Margita

FrediPC
Fragesteller

Vielen Dank, ich wollte mir ein Armreif in 935er Silber kaufen, eignet sich 935er Silber dafür gut?

Der Unterschied liegt in der Legierung. Dieser ist jedoch sehr gering.

Silber wird legiert, d.h. es wird ein unedles Metall zur Stabilisierung beigefügt, um besser verarbeitet werden zu können. Es gibt folgende: 800, 825, 835, 900, 925, auch Sterlingsilber genannt, 935, 950. Bedeutet bei 1000 Teilen puren Silbers ersetzt man jeweils 200, 175, 165, 100, 75, 65 oder 50 Teile durch z.B. Kupfer. Das nennt man Legierung.

800 bis 900 wurde zwischen 1886 und bis ca.1960 gestempelt, manchmal auch heute noch. Sterlingsilber wird heutzutage meistens gestempelt. Wieso man jetzt auch 935 stempelt, kann ich mir nur erklären, daß man damit werbemäßig in den Vordergrund treten möchte. Der Unterschied, wie unschwer zu erkennen ist wirklich ganz gering. Mag sein, daß 935 heller ist als 925, ist aber nicht erkennbar fürs Auge.

Von den Kosten her wird da kein wesentlicher Unterschied sein und auf die Preise der Schmuckstücke keinen wesentlichen Unterschied machen. Auch beim Legieren wird das nicht ins Gewicht fallen. Bei der Herstellung sind lediglich kaum mehr Anteile puren Silbers eingesetzt. Legierung ist und war auch in früheren Zeiten immer das gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
FrediPC
Fragesteller

Vielen Vielen Dank!!!

Diese Zahlen sind, übrigens auch bei Gold, der Anteil an Silber bzw. Gold. Der Rest sind andere Metalle die dazu gemischt werden um das Material verarbeiten zu können. Je höher der Anteil an Silber /Gold umso wertvoller.

Unterschied wirst du mit freiem Auge nicht erkennen.

vogerlsalat  15.07.2021, 16:34

Oh, sollte ein Kommentar werden...

FrediPC
Fragesteller

Okay super danke

Je höher die Zahl umso höher der Silberanteil.

FrediPC
Fragesteller

Daraus folgt desto Wertiger der Schmuck oder, und sieht man da vom äußerlichen ein Unterschied?