Hallo wie viel ist das Gold wert

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 333 sagt man auch 8 Karat,585 sind 14 Karat.Wenn deine 585er Kette z.B.100 Gramm wiegt,hat sie einen Feingodgehalt von 58,5 Gramm(plus/minus 1%)Bei dem Silber ist es auch so:Wenn die 925er Silberkette 100 Gramm wiegt,ist der Feinsilbergehalt 92,5 Gramm.

und wie viel ist das wert

0
@mars5B

Aktuellen Gold- und Silberpreis kannst du ergoogeln - oder bei der Bank erfragen.

0

333 und 585 sind echtes Gold, die anderen Stempel sind Silberstempel. Als Beispiel: wenn ein Gramm Gold offiziell ca. 40 E Materialwert haben, dann mußt Du den Anteil von 333 daraus rechnen, ist in diesem Fall ein Drittel von 40, 585 rechnet man so: 40 durch 585. Bei Silber auch, nur liegt da das Gramm bei ca. 70 ct. Dann kommt es drauf an, w e r die Teile ankauft, Goldankäufer zahlen (weil sie angeblich Unkosten beim Einschmelzen haben und natürlich auch einen Gewinn machen wollen, kann man ja verstehen) nur einen Bruchteil davon. Mehr erhält man bei Antiquariaten, dann muß es sich aber um handwerklich interessante Teile handeln und nicht um Massenanfertigungen.

Diese Zahlen zeigen den Brotanteil in diesem Gold an. Ich kaufe dir alles für 10 € ab.