Erkennt man optisch den Unterschied zwischen 925er Silber und 333er Weißgold?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kann man es sehr schnell sehen. Silber ist das weißeste Metall der Welt. 333er Weißgold ist wesentlich gelbliche oder leicht ins grau gehende. Leider wird der ganze industriell gefertigte Schmuck meistens rhodiniert (mit Rhodium überzogen) damit alles strahlend weiß ist. So hat der Schmuck (egal ob es Silber oder irgend ein anderes Metall ist) die gleiche Farbe. Qualitativ hochwertiges Weißgold (585er und 750er) muss man eigentlich nicht rhodinieren wenn genügend Palladium beilegiert ist. Wenn nur wenig Palladium beigemischt ist (wesentlich günstiger) hat das Weißgold immer eine gelbliche Farbe und wird daher beschichtet. Bei Ringen macht eine solche Rhodinierung eigentlich kaum Sinn, da die Ringe einen Abrieb unterliegen und sich die weiße Schicht relativ schnell abtragen wird (je nachdem wie man mit dem Ring umgeht natürlich schneller oder langsamer).

LG, Frank

(Goldschmiedemeister)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SebVegas
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Jein, es hängt sowohl vom Weißgold ab, und wenn die Glieder nicht zu klein sind. Silber hat tendenziell eher eine Graustich, während viele Weißgold-Ringe tendenziell einen gelblichen Touch haben.

Na klar erkennt man den: am wenn auch kleinen Stempelaufdruck.

Ein Fachmann u.U. ja, da gehört viel Erfahrung zu.

Natürlich bekommt Silber sehr schnell, wenn nicht anlaufgeschützt, eine Patina. Bei Weißgold dauert es einige Zeit, paar Monate bis zu einem Jahr.

Nein, ich trage beides und man erkennt keinen Unterschied

Wenn sich jemand auskennt ja, ansonsten eher nein!