925er Silber oder 375er Weißgold?

4 Antworten

Hallo crypt47, 👋

925er Silber oder 375er Weißgold?

ich würde auf jeden Fall einen Ring aus

Sterlingsilber nehmen. 925er Silber ist mMn

leichter zu pflegen & hat ne schönere Farbe.

375er Weißgold (9 Karat/kt) kann durch das

enthaltene Silber auch schwarz werden,

wie 925er Silber.

~~~~ ! Außerdem: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Welche Farbe hat Weißgold?

Weißgold ist immer leicht warm gelblich gräulich. In der Natur gibt es kein weißes Gold. Weißgold ist vielmehr eine Mischlegierung aus Gold, Silber und Palladium welche in der Goldschmiedeproduktion hergestellt wirkt. Das helle Palladium wirkt dabei entfärbend und entzieht der Legierung die gelb goldene Farbe.

Weißgold ist also nicht ganz chromfarben glänzend wie die Ringe auf den ersten Blick aussehen wenn man Sie beim Juwelier abholt. Woher kommt also der Farbunterschied? Die Schmuckindustrie veredelt zusätzlich das Weißgoldmaterial, damit der Ring chromfarbener glänzender und damit der Ring noch wertiger wirkt.

Wichtig: Diese Veredelung ist aber nur eine galvanische Beschichtung und ist von kurzer Lebensdauer‼️

Nach einer Tragezeit von 3 - 6 Monaten haben die meisten Ringe die Beschichtung an der Unterseite des Rings verloren. Auch bei großer Sorgfalt wird sich diese Beschichtung mit der Zeit verflüchtigen.

Sie als Träger können daran nichts ändern.

Erschrockene Kunden erzählen uns in diesem Zusammenhang dann, dass “mein Weißgoldring nun fleckig ist oder das Weißgold ablöst, verfärbt oder anläuft". Das ist aber schlichtweg falsch. Es kommt nach Monaten die eigentliche Farbe zum Vorschein. Das gelblich warme Weißgold!

Schwarze Flecken beim Weißgoldring?

Weißgoldringe mit niedriger Legierung wie 8kt oder 9kt (333 oder 375) können schwarze Flecken bekommen. Woran liegt das? In einem Weißgoldring mit niedriger Goldlegierung ist ein hoher Silberanteil enthalten. Silber kann mit der Zeit oxidieren und damit leider schwarz anlaufen.

5 Fakten zu Weißgold.

-Weißgold ist immer gelblich gräulich

- Zusätzlich kann es mit Rhodium veredelt werden, damit erhält es seinen hellen gräulichen glanz

- 9kt Weißgold ist gelblicher als 14kt oder 18kt Weißgold

- Weißgold mit niedrigen Legierungen wie 8 oder 9kt haben einen hohen Silberanteil und können schwarz oxidieren

Ring neu rhodinieren kosten?

Beim Auffrischen eines Rings muss zunächst die komplette alte Rhodinierung aufwendig entfernt werden bevor der Ring neu rhodiniert werden kann. Zusätzlich muss der Ring im Ultraschall gesäubert werden bevor er neu beschichtet (rhodiniert) werden kann. In der Regel belaufen sich die Kosten für zwischen 25 und 85 €, je nach Gewicht des Schmuckstücks und Preisen des Juweliers.

Was bedeutet rhodiniert?

Einen detaillierten Beitrag zum Thema rhodinieren finden Sie hier.

Kann Weißgold schwarz anlaufen und fleckig werden?

Ja, Weißgold Legierungen mit niedrigem Goldanteil weisen einen hohen Silberanteil auf (9kt oder 8kt). Bei Personen die stark schwitzen oder allergisch auf Silber reagieren können auch Weißgoldringe schwarz anlaufen und fleckig werden. Für ein langfristiges tragen sollten Sie auf Platinschmuck umsteigen.

Kann sich Weißgold verfärben?

Nein, der Weißgoldfarbton ist immer gleich. Was sich abnutzt ist die Beschichtung (Rhodinierung), dadurch kommt die eigentliche Farbe zum Vorschein.

https://www.verlobungsring.de/informationen/wissen/warum-verfaerbt-sich-weissgold#:~:text=Weißgoldringe%20mit%20niedriger%20Legierung%20wie,und%20damit%20leider%20schwarz%20anlaufen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Von beschichtetem Schmuck rate ich

prinzipiell ab! So ein Ring müsste also

2mal jährlich neu rhodiniert werden! 🤦🏻‍♀️

Der Ring aus Sterlingsilber sollte am besten

auch nicht beschichtet (rhodiniert) sein.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Hi,

ich würde nur 585er Gold nehmen.

375er Gold bezeichnet meine Freundin als Blech.

Silber sieht immer so schnell völlig hinüber und stumpf aus, da würde ich eher zur niedrigen Goldlegierung greifen.

Kommt auf den Zweck an - der Weißgold-Ring dürfte jedenfalls deutlich teurer sein.

crypt47
Fragesteller

Ein kleines Geburtstagsgeschenk zum 17ten einer jungen Dame. Lustiger Weise ist der Weißgold Ring bei Christ fast gleich teuer, wie der silberne, den ich im Blickwinkel hatte. Daher bin ich mit jetzt etwas unsicher

HugoHustensaft  24.07.2023, 07:25
@crypt47

Der Materialwert des weißgoldenen Rings ist mit Sicherheit deutlich höher.