Ring 375 gold mit 925 silber?

2 Antworten

Hallo Adrianne498, 👋

Ich habe diesen Ring von einer Dame gekauft,

wieviel€ hast du dafür bezahlt?

die ihn mir als 9-Karat-Gold

Ich sehe keine eindeutige Goldpunze.

mit Silber verkauft hat.

Wo soll denn da Silber sein?

Der Ring hat zwei Stempel,

Eindeutig kann ich nur die Punze

mit dem "Stern 3385 AL" erkennen.

Das ist eine Herstellerpunze, sehr

wahrscheinlich einer Modeschmuckfabrik.

aber dieser Hatt paar Flecken schwarz und im Licht sieht man auch eine Oxidation der Farben (Rot).

Weder Gold, noch Silber und

auch keine Farben oxidieren rot.

Können Sie mir helfen zu klären, um welches Material es sich eigentlich handelt?

MMn handelt es sich hier um unechten

Modeschmuck. Nach Gold sieht der Ring

auch nicht aus. Die anderen Punzen - außer

der Herstellerpunze - lassen sich nicht

identifizieren und nur 1 Foto reicht sowieso

nicht für eine exakte Beurteilung.

Die Qualität des Fotos lässt auch

sehr zu wünschen übrig.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Hallo Adrianne und willkommen,

Dein Ring wurde in Italien hergestellt.

Die Punze besteht aus einem Stern, einer Nummer (italienische Silberschmieden sind nach Nummern registriert) und Buchstaben der Provinz.

Die Punze in Raute zeigt ✶ 3385 AL = Valenza (2Kt = 2 Karat) stehen für den gefassten Stein

Erklärung zum ital. Punzensystem:

Die ital. Gesetze vom 30. Januar 1968 und vom 30. Dezember 1970 führten neue Kennzeichen für Silber und Edelmetalle ein. Die Markierung wurde in eine polygonale Form geändert und links ein Stern hinzugefügt. Nummern und Provinzen wurden beibehalten.

Reinheitsgrad von 925 wird in einer ovalen Marke dargestellt; diese sehe ich bei dem Ring nicht.

Adrianne498
Fragesteller

Danke fur die Antwort, und diese 2kt stein Wert trotzdem etwas ?

Adrianne498
Fragesteller

Hatte auch 925 in ovalen silber teil

Margita1881  16.12.2023, 10:29
@Adrianne498

Sehr gerne Adrianne,

dann besteht der Ring aus 925er Sterling Silber und einer geringen Vergoldung.

und würde gerne wenigstens etwas darüber wissen

Ich hab Dir als erste alle Informationen zu den Punzen/Stempel mitgeteilt.

Die Dame hat sich bestimmt auch nicht mit den italienischen Punzen ausgekannt, die siehst es hier an den Antworten die vor mir abgegeben wurden.

Auch werden die allerwenigsten deutsche Juweliere, ital. Punzen kennen.

Wenn Du nicht viel bezahlt hast, ist doch eigentlich kein grosser Verlust entstanden.

Ich würde ihn erstmal behalten.

P.S. Es ist keine Modeschmuckfabrik, sondern ein Silberschmied aus Valenza

LG Margita

Adrianne498
Fragesteller
Ich habe nicht viel dafür bezahlt, aber ich bin total enttäuscht davon und würde es am liebsten jemand anderem schenken und würde gerne wenigstens etwas darüber wissen und ob es sich lohnt, es zu verschenken bzw. ob ich es lieber behalten soll und den Verlust übernehmen