Kann ich eine Goldplattierung selbst entfernen?

2 Antworten

Von Experten Margita1881 und Kugelflitz bestätigt

Ja das geht, ist aber aufwendig=teuer.

Ist er ganz schlicht so kann man ihn sandstrahlen, das geht schnell und ist günstig. Danach muss er aber wieder poliert werden, was relativ teuer ist. Hier ist die Frage ob du überhaupt einen Goldschmied findest der das macht, da diese normalerweise keinen Stahl bearbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Kugelflitz  23.05.2024, 06:55

Als Ergänzung: und Silber ist er danach immer noch nicht. 🙈

tommgrinn  23.05.2024, 08:39
@Kugelflitz

Stimmt, er wäre "nur" Stahlfarben. Daran habe ich nicht gedacht. Danke für die Ergänzung!

Hallo ggspaaam, 👋

Kann ich eine Goldplattierung selbst entfernen?
ja klar.
Hab einen Ring aus Edelstahl der mit Gold plattiert wurde. Das Gold gefällt mit gar nicht, ich hätte ihn lieber Silber, kann man die Plattierung irgendwie entfernen?

Ja, wenn es ein glatter Bandring ist, kannst du

alles abschmirgeln. Du fängst mit gröberem

Schmirgelpapier an und schmirgelst mit immer

feinerem ( - 800er) Schmirgelpapier, bis alles

Gold weg ist. Den Goldstaub auffangen!

👉 Das macht dir btw auch so gut wie

jede/r Goldschmied/in … 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin