Was ist besser beziehungsweise wo sind die Unterschiede: Sterling Silber mit 18 k Gold oder Edelstahlt mit 18k Gold?

14.02.2025, 19:34

Hier anbei das Armband

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ist für mich beides Schrott, denn die Beschichtung reibt sich ungleichmäßig ab und dann sieht das unansehnlich fleckig aus. Es ist dann nicht wirtschaftlich solche Ringe irgendwie wieder aufzuarbeiten.

Stahl fühlt sich etwas leichter an und bekommt nicht so tiefe Kratzer. Finde die Version als Wegwerfschmuck noch am geschicktesten. Man sollte aber nicht allergisch gegen Nickel sein.

Fürs Silber finde ich es schade, wenn man es dann wegwerfen muss. Ist aber besser für Allergiker geeignet.

Wenn dann besser unbeschichtetes Silber oder wenns Gold sein muss dann eine 333er Legierung oder Stahl oder Messing, wenn das Geld zu knapp ist.

Woher ich das weiß:Hobby

silvercoins2019 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 19:32

Alles klar, danke!

Es geht um das Armband, was ich oben nochmal als Foto hinzugefügt habe.

Habe nochmal nachgeguckt, entweder habe ich die Möglichkeit Edelstahl mit Gold zunehmen(Gold Farbe dann wahrscheinlich einfach hinzugefügt) oder Sterling Silber mit 18k Gold.

Was wäre da zu berücksichtigen?

tommgrinn  14.02.2025, 20:41
@silvercoins2019

Beides ist billigster Modeschmuck. Die Goldschicht so dünn, dass sie keinen Wert hat und in 2 bis 5 Jahren verschlissen ist.

Es gibt nichts zu beachten außer dem was ich schon geschrieben habe. Das Armband hat materiell keinen Wert sieht aber ganz nett aus. Trag es, freue dich daran und wirf es dann weg, wenn es verschlissen ist.

Viel Spaß damit für egal was du dich entscheidest - ich würde das billigere nehmen. Ist beides gleich teuer dann das aus Stahl, weil es stabiler ist.

silvercoins2019 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 23:45
@tommgrinn

Vielen Dank für die Erklärung!! Das hilft mir weiter😀

In der Haltbarkeit müssten beide jedoch unterschiedlich sein, oder?

Sterling Silber mit 18 K Gold ist ja eine ganz dünne Goldschicht und darunter nur Silber. Sobald sich die GoldSchicht abnutz, ist dann nur noch Silber da.

Wie ist das mit Edelstahl und Gold. Hierbei handelt es sich ja nicht um 18 K Gold, sondern wahrscheinlich einfach nur Gold als Farbe.

Wird das dann beigemischt zusammen mit dem Edelstahl oder einfach nur obendrauf gepinselt als Farbschicht?

Hält sowas dann länger?

Beziehungsweise ist das eine korrosionsbeständiger als das andere?

tommgrinn  15.02.2025, 01:03
@silvercoins2019
In der Haltbarkeit müssten beide jedoch unterschiedlich sein, oder?

" Ist beides gleich teuer dann das aus Stahl, weil es stabiler ist"

Sterling Silber mit 18 K Gold ist ja eine ganz dünne Goldschicht und darunter nur Silber. Sobald sich die GoldSchicht abnutz, ist dann nur noch Silber da.

ja, ist bei Stahl aber genauso darum schrieb ich ja "Beides ist billigster Modeschmuck. Die Goldschicht so dünn, dass sie keinen Wert hat und in 2 bis 5 Jahren verschlissen ist."

Wie ist das mit Edelstahl und Gold. Hierbei handelt es sich ja nicht um 18 K Gold, sondern wahrscheinlich einfach nur Gold als Farbe.

Ob Gold oder nicht kann ich ohne Link nicht beurteilen, ist aber beides Beschichtet = dünne Schicht

Wird das dann beigemischt zusammen mit dem Edelstahl oder einfach nur obendrauf gepinselt als Farbschicht?

ist eine dünne Schicht, dünner als du es jemals Malen könntest. Man spricht hier von wenigen Mikrometern was dünner als das dünnste Haar ist.

Hält sowas dann länger?

Nein nicht wirklich. Der Stahl ist zwar stabiler aber so einen fleckigen Schmuck wollen dann noch die wenigsten tragen, von daher ist es dann auch egal, dass Stahl stabiler ist.

Beziehungsweise ist das eine korrosionsbeständiger als das andere?

Normalerweise wird nicht rostender Edelstahl verwendet. Die Beschichtung schützt aber auch das Silber vor dem Anlaufen. Nur geht halt die Beschichtung/Farbe mit der Zeit ab und dann wirfst du es aber eh weg, weil es dann egal ist ob Silber oder Stahl, denn beides sieht dann schmuddelig aus.

Unterschiedliches Trägermaterial, unterschiedliches Gewicht.

Edelstahl ist ein unedles Metall, aber die reinste Form von Eisen.

Sterling Silber besteht meist aus einer Legierung aus 925 Teilen Silber und 75 Teilen Kupfer.

Die Vergoldung spielt dabei keine große Rolle, die reibt sich bei beidem schnell ab. Das ist ja nur eine hauchdünne Schicht einer 750er Goldlegierung.

Die Legierung wie schon gesagt und auch von der Farbe ist Silber und Edelstahl nicht gleich.

Silber ist wiederum nicht so Korrosionbeständig wie Edelstahl, es kann z.b. dunkel anlaufen.

LG

tommgrinn  15.02.2025, 09:50

Ist doch eh beschichtet.