Besser Messing 18k oder Sterling Silber 925 18k vergoldet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte Dich vorab erst einmal aufklären.

Vergoldungen sind nur hauchdünne Beschichtungen. Diese können bei häufigem Tragen schnell, manchmal schon 1 - 2 Wochen abgehen.einer Woche abgehen

Diese Vergoldungen sind nicht gestempelt, manchmal sind sie beschrieben mit 18 K für 18 Karat, das ist der Gehalt der Goldbeschichtung. Für Laien ist diese Angabe oft verwirrend und nicht klar, was das bedeuten kann.

Dünn beschichtet werden kann echtes Silber und jegliches andere unedle Metall wie Kupfer, Messing, Edelstahl und andere.

Egal auf welchem Untermetall, ewig halten wird die Beschichtung nie, es sei denn so ein vergoldetes Teil wird nie getragen.

Besser ist auf jeden Fall Sterlingsilber, gestempelt 925, oder jedes andere echte Silber (gestempelt zwischen 800 und 935), wenn es vergoldet ist, was jedoch immer abgeht durch Abrieb bei häufigem Tragen. Geht die Vergoldung hab, hast Du immer noch einen echten Silberring. Denn kannst Du, wenn Du möchtest natürlich immer wieder neu vergolden lassen. Auf Dauer kann das aber so viel kosten, wie ein echt goldener Ring.

Passiert Dir das, und das wird Dir passieren, bei dem Messingring, geht die Vergoldung ab und Dir bleibt ein wertloser Ring aus Messing. Kann auch wieder vergoldet werden, lohnt sich jedoch nicht.

Denke, jetzt ist Dir klar, für welchen Ring Du Dich entscheiden wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sommerli
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Erklärung :)

338194  11.04.2022, 17:40
@sommerli

Gerne und bei weiteren Fragen, falls welche auftauchen, kannst Du Dich auch an mich wenden.

Die aus Messing sind aber exorbitant teuer... 50€ für ollen Modeschmuck ist wirklich happig.

Ich würde immer zu Silber tendieren, das ist schließlich ein Edelmetall und hat deutlich bessere Eigenschaften.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

also ich würde dir raten, ein bisschen länger zu sparen und dann goldene zu kaufen, denn vergoldete Sachen werden sehr schnell unansehnlich, und dann hast du das Geld beim Fenster rausgeworfen.

sommerli
Fragesteller

Ich kaufe ich lieber vergoldete Ohrringe, da ich die oft verliere und bei mir da eig. nie die Farbe abgeht :)