Wie ist der Wert von Bronze/Messing?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sterlingsilber" ist eine Silberlegierung mit einem fest definierten Silberanteil von 92,5%. Auch Bronze und Messing sind Legierungen, haben aber keinen exakt festgelegten Kupferanteil. Als Bronze, oder genauer noch Zinnbronze, bezeichnet man eine Legierung von mindestens 60% Kupfer mit Zinn.

Messing und Bronze sind eher "technische" Legierungen, welche speziell für den geplanten Einsatzzweck "gemischt" werden. Für spezielle, nicht funkenschlagende Werkzeuge benötigt man eine ganz andere Bronze als für eine Glocke. Und für Schrauben nimmt man anderes Messing als für eine Posaune. Daher gibt es Messing und Bronze in den unterschiedlichsten Legierungsverhältnissen, welche aber im Handel mit den Rohmetallen mit einer hinreichenden Genauigkeit angegeben werden, da der weiterverarbeitende Betrieb diese Information benötigt. Die fertigen Gebrauchsgegenstände bekommen jedoch keinen "Stempel" wie beispielsweise Schmuck aus Gold oder Silber.

1 Kilo Messing zwischen, hängt ab, ob noch bearbeitet werden muß, und es muß massiv, nicht vermessingt sein, zwischen 1,80 und 2,30 pro Kilo.

primusvonquack  22.11.2012, 09:55

Was wollen diese wirren Worte sagen?

Bronze und Messing sind Legierungen. Die Zahl beim Silber gibt an wieviel reinen Silberanteil ein bestimmtes Schmuck- oder Werkstück enthält. Deshalb gibt es eine solche Zahl bei Bronze oder Messing nicht.

bronze hat einen wert von 545

abibremer  18.12.2012, 15:17

grad celsius oder zentimeter????komm. verrutscht, ist für schmiere gedacht!!