Ist Sterling Silber nickelfrei?

PS. Die Sterling Silber Ohrringe sind mit 24 Karat vergoldet

3 Antworten

Hallo lalida888888735,

925er Sterling Silber Schmuck enthält 92.5% reines Silber; die verbleibenden 7.5% bestehen üblicherweise aus Kupfer und Nickel.

Es ist nicht entscheidend ob in einer Legierung Nickel enthalten ist (Chirurgenstahl, der keine Allergien auslöst ist auch mit Nickel legiert) sondern ob die Legierung Nickel an die Haut abgibt. Nickel, das ordentlich in Legierungen gebunden ist nämlich nicht allergieauslösend.

Bei billigem Modeschmuck aus fraglichen Quellen/Online-Auktionshäuser wäre ich deshalb vorsichtig.

In Deutschland ist Nickel seit etlichen Jahren verboten.

Im allgemeinen wird Silber mit Kupfer legiert. Wenn Du beim Kauf 'Dir schriftlich bestätigen läßt (Garantie sonst Umtausch gegen Geld zurück), daß es sich um ein deutsches Produkt handelt, besteht keine Gefahr.

Es gibt diesen Nickeltest, den jeder 'Schmuckverkäufer haben sollte um so Nickelfreiheit immer zu stätigen.

Ich kann Dir auch gerne eine Adresse online nennen, wo Du den kaufen kannst, auch privat. Ist nicht teuer, nur man muß den richtig anwenden können.

Ob ein Geschäft 'Dich vor dem Kauf testen läßt, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tommgrinn  20.01.2020, 21:30

Den Nickeltest gibt es bei der (/jeder?) Apotheke. Habe beruflich zumindest schon dort gekauft.

Bei 24 Karat Gold brauchst du dir garkeine Sorgen machen. Im Ohr wird sich das in den nächsten Wochen auch nicht so schnell abreiben.

lalida888888735
Fragesteller

Und wie ist das mit Bijoux Billig Schmuck den man zB bei Karstadt kaufen kann? (kein echter)

In Sterlingsilber befindet sich kein Nickel. Sterlingsilber besteht zu 925/1000 Teilen aus Silber und zu nur 75 Teilen aus anderen Materialen, vorzugsweise Kupfer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung