Gold oder Silber?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztendlich ist es egal wenn es dir gefällt.

Natürlich gibt es warme und kalte Farbtypen bei denen unterschiedliche Wirkungen durch Farben eintreten.

Eine professionelle Farbberatung gibt Aufschluss. Diese empfehle ich aber erst ab frühestens dem 21 Lebensjahr. Davor ist der Hämoglobinanteil noch erhöht und das Ergebnis fällt anders aus.

Bekommst du bei bestimmten Farben mehr Komplimente? Das kann in eine Richtung deuten.

Lulalisel 
Beitragsersteller
 23.02.2024, 10:56

Danke, das war mal eine hilfreiche Antwort ^^

Silber passt häufiger und eigentlich sogar fast immer.

Gold setzt eher den dafür passenden Typ voraus, weil es an sich stärker, kräftiger und wertiger ist. Das hängt dann auch vom übrigen Getragenen und vielleicht ebenfalls dem Selbstbild ab.

Gold ist da sicherlich kritischer als Silber, kann aber besser einen eigenen Akzent setzen, sehr gut Farbe, Wärme und Persönlichkeit verleihen, wenn das denn für einen passend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lulalisel 
Beitragsersteller
 23.02.2024, 19:53

Das ist genau mein Punkt. Ich habe bisher immer Silber getragen und bin auch ein kühler Hautton (soweit ich weiß) und möchte aber ein bisschen mehr Wärme ausstrahlen und ein bisschen selbstbewusster werden. Da ist natürlich mehr wichtig als nur der Schmuck, aber das würde mir schonmal helfen 😅

silber das kann man zu allem tragen und ich vertrage es besser als gold

Woher ich das weiß:Hobby – Eigentlich Hobby und eigene erfahrung

Ich trage den Schmuck, der zu meinem Outfit passt. Nicht zu allem passt pauschal Gold oder Silber.

Lulalisel 
Beitragsersteller
 23.02.2024, 10:48

Auch nicht zu dem Menschen an sich? 🤔 So mit dem Unterton der Haut oder so? 😅

maja0403  23.02.2024, 10:49
@Lulalisel

Der Mensch bildet doch eine Einheit mit seinem Outfit. Oder gehst du nackt raus, sodass nur deine Haut/Haar eine Rolle spielt? Das Gesamtbild muss passen.

Lulalisel 
Beitragsersteller
 23.02.2024, 10:51
@maja0403

Hmmm okay, ich dachte es ist wie bei Farben. Manche sehen in rot besonders blass aus, anderen steht es fantastisch.

ZimbaLaZim  23.02.2024, 10:53
@Lulalisel

Das stimmt auch im Prinzip, aber ich bezweifel, dass dir hier jemand eine qualifizierte Antwort geben kann/wird. Google doch eif. :)

maja0403  23.02.2024, 10:53
@Lulalisel

Es gibt hat viele Bedingungen zu beachten.

Angenommen du hast ein schwarz/weißes Outfit mit silbernen Akzenten wie Knöpfe, Reißverschlüsse etc. Willst du da ernsthaft Gold zu tragen? Ich trage bei so einem Outfit silber dazu.

ArniD  23.02.2024, 10:56
@Lulalisel

Ja, diese Unterschiede gibt es. Wobei dennoch beachtet werden muss, dass es sowohl kaltes auch auch warmes Rot gibt. Somit lässt es sich nicht pauschalisieren.

maja0403  23.02.2024, 10:58
@ArniD

Man muss vor allem auch die Größe des Objektes beachten. Eine rote Bluse kann beim entsprechenden Typ blass machen. Eine Kette ist dazu viel zu wenig im Vordergrund.

ArniD  23.02.2024, 11:00
@maja0403

Nicht grundsätzlich! Auch eine Kette kann sehr plakativ sein. Ein "Schneewittchen-Typ" sieht schon mit einer dünnen Goldkette ganz anders aus als mit einer Silberkette.

maja0403  23.02.2024, 11:01
@ArniD

Wir sehen leider keine Bilder, wie FS was kombinieren würde. Eine plakative Kette muss auch zum Outfit passen, einschließlich Farbe.

ArniD  23.02.2024, 11:02
@maja0403

Ich meine eine dünne Kette kann plakativ wirken wenn sie nicht zum Typ passt!

maja0403  23.02.2024, 11:06
@ArniD

Ok, das habe ich deiner Antwort so nicht entnommen. Dann wäre es gewollt. Ich nehme Accessoires zum Unterstreichen des jeweiligen Outfits. Eine dünne Kette fügt sich positiv in ein Outfit ein und schafft keine Ambivalenzen.

Wenn ich einen Kontrapunkt setzen will, verwende ich keine dünne Kette, sondern Statementklunker ;-) Groß, auffallend.

Wer immer gut gekleidet sein will, einschließlich Schmuck, braucht sowohl Gold- als auch Silberschmuck. Es sei denn, der Stil ist sehr einseitig ausgerichtet.

ArniD  23.02.2024, 11:09
@maja0403

Nein, ein ausgesprochener Wintertyp (Schneewittchen) braucht keinen Goldschmuck, egal zu welchem Anlass! Da fallen teilweise schon goldfarbene Reißverschlüsse unangenehm auf.

maja0403  23.02.2024, 11:12
@ArniD

Wenn die Garderobe darauf ausgerichtet ist, passt das doch. Viele sind aber nicht so aufgestellt und die Frage war viel zu allgemein gehalten.

ArniD  20.11.2024, 11:03
@maja0403

Nun, wer seinen Farbtyp kenn, trägt automatisch nur Farben die passen, dann wird das mit dem Schmuck auch angepasst. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen nur, es wurde eine Frage gestellt und diese beantwortet.