Goldschmuck wie empfindlich?

3 Antworten

Von Experte tommgrinn bestätigt

Gold plated ist auch nur vergoldetes Kupfer, Messing oder Silber, das rubbelt ziemlich schnell runter.

Wenn du Goldschmuck möchtest, dann trag richtigen Goldschmuck, welcher in Deutschland ab einer 333er Legierung erhältlich ist. Das ist preislich auch vollkommen in Ordnung und verliert seine Farbe nicht. Wobei es durch den Kupferanteil etwas rötlich werden kann über viele Jahrzehnte.

Duschen ist überhaupt kein Problem für Echtschmuck. Ganz im Gegenteil. Es ist sehr gut, wenn der von Cremes, Hautfett und Staub gereinigt wird.

Verfärbungen beim Silber haben immer etwas mit der Oberflächenchemie zu tun. Chlor färbt zum Beispiel Silber schwarz. Schwefelverbindungen aus der Küche zum Beispiel (Ei oder Zwiebeldämpfe) beschleunigen das langsame Anlaufen der Silberoberfläche ebenfalls. Auch eine veränderte Hautchemie durch Krankheit oder Medikamente kann das Anlaufen verursachen.

Diese Anlauffarben kann man mechanisch mit Silberpolitur und einem Tuch wieder wegbekommen oder chemisch in Salzwasser mit einer Opferanode (Alufolie mit dem Silber ins Wasserbad legen) aufhellen. Auch eine Harnstofflösung, leicht gesäuert, hellt angelaufenes Silber in einer Minute wieder auf.

Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Wie ist das bei Schmuck der "Gold - Plated“ ist?

>>> "Gold - plated“ bedeutet: vergoldet.

Vergoldet ist oft Modeschmuck.

Silber, Messing oder Kupfer hat lediglich

eine hauchdünne Goldbeschichtung.

Wie empfindlich ist der Schmuck?

>>> Dieser Schmuck ist extrem empfindlich.

Die hauchdünne Beschichtung reibt sich

bei häufigem Tragen relativ schnell ab.

Verliert dieser die Farbe?

>>> Ja.

Durch die Abreibung der Gold - Beschichtung

verliert er natürlich die goldene Farbe und der

Schmuck sieht dann fleckig und hässlich aus.

Mit vergoldetem Schmuck sollte man auch

nicht schlafen, duschen, Sport treiben, usw...

Dieser Schmuck hält also nicht sehr lange.

~~~~~~~

Ich empfehle dir deshalb, echten Silberschmuck

oder echten Goldschmuck zu tragen.

Goldschmuck ist natürlich um einiges teurer,

aber er hält dafür ewig. Er oxidiert nicht

(wird nicht schwarz) und verliert

niemals seine schöne Farbe.

Mit echtem Goldschmuck kannst

du ohne Probleme schlafen, duschen,

Sport treiben, usw.... ✨✨✨✨✨

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin