Ich habe ein Ring bei Galaria Kaufhof gekauft Färbt er ab?

5 Antworten

Dieser Ring mit dem Stempel 925 ist aus echtem Silber gefertigt. 925 wird auch Sterlingsilber genannt.

Was meinst Du mit Abfärben? Silber oder Versilbertes (nur die Oberfläche ist dabei mit dünner Silberschicht überzogen, drunter ist meistens Kupfer) färben nicht ab, es bildet sich im Laufe der Zeit, wenn nicht geputzt wird und bei Schmuck nicht getragen wird eine Patina (Fachausdruck für Anlaufen), kann sogar schwarz werden.

Damit das nicht passiert wird, wie in Deinem Fall (vorausgesetzt es ist wirklich so ) wird Silber rhodiniert. Rhodium ist ein Edelmetall , was damit beschichtet wird, bleibt hell für lange Zeit.

Kaufst Du Dir Modeschmuck, z.B. aus Kupfer, der mit ein goldfarbenen oder silberfarbenen hauchdünnen Schicht versehen ist, ist der Schmuck zwar billig. Aber es kann passieren, daß schon nach kurzem Tragen, die Beschichtung abgeht und das Kupfer, wenn auch nur stellenweise rauskommt, auf der Haut abfärbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abfärben tut er weder als Rhodinierte noch als pure Silberversion. Die Rhodinierung verhindert aber das Anlaufen des Ringes. Du musst ihn also nicht groß pflegen. Dafür hast du aber den Nachteil, dass diese Rhodinierung mit der Zeit abgerieben wird. Irgendwann wird dann der Ring fleckig aussehen und du kannst ihn dann leider wegwerfen, weil die Aufbereitung oft zu teuer ist.

Fazit: Für eine längere Haltbarkeit wäre ein unrhodinierter Ring besser gewesen. Dafür hast du aber die nächsten 1 bis 3 Jahre keinen Pflegeaufwand (bis er dann halt unansehnlich fleckig aussehen wird).

Hallo Derxal,

rhodiniertes 925 Sterling Silber färbt niemals ab.

LG

Ich danke ihnen für die schnelle Antwort danke 🙏🏻

@Derxal

Sehr gerne Derxal,

wir duzen uns hier alle; nur für's nächste Mal:)

Silber färbt nicht ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Wenn die Rhodinierung abgeht, läuft Silber immer an, dafür sorgt schon Schwefel durch Abgase. Na, hier finden doch alle Verbrennungsmotoren so geil, da muss man auch mit Schwarzsilber klar kommen.