Silber hat sich verfärbt (Chlor)?

3 Antworten

ausgerechnet Chlor

Schüssel mit Alufolie auskleiden,

Natron 2 Esslöffel

Salz 2 Esslöffel in heissem Wasser auflösen

Schmuck aufs Alu legen.

Gemisch drüber giessen.

15 Min. warten.

Spülen, trocknen, polieren

Killia602
Fragesteller

Geht auch Backpulver?

Hallo,

versuch es mit einer Silberpolitur oder Silberpoliertuch.

Was sollte die Chlorzugabe bewirken?

Killia602
Fragesteller

Ich wollte den Silber zum glänzen bringen da spülmittel nicht so viel gebracht hat

Margita1881  22.07.2023, 16:35
@Killia602

Spülmittel sind auch nicht dazu sein, Silber zum glänzen zu bringen.

Versuch es mit den o.g. Mitteln, ansonsten fällt nichts mehr ein, um den Schmuck zu retten.

Killia602
Fragesteller
@Margita1881

Ich hab Salz und heißes Wasser verwendet die Verfärbungen sind größtenteils verschwunden nun probiere ich es mit Backpulver und Wasser

Margita1881  22.07.2023, 16:43
@Killia602

Die Plastik/Porzellan-Schüssel (keine Metallschüssel) aber vorher mit Alufolie auslegen.

Backpuliver reingeben und mit kochendem Wasser aufgiessen; ca. 10-15 Minuten einwirken lassen. Kontrollieren und evtl. länger reinlegen.

Viel Erfolg

Hallo Killis602, 👋

Ich mein Silberschmuck in den ultraschallreiniger gelegt und Chlor hinzugefügt.
Nun hat sich der Silber grau gefärbt wie kann diese Färbung zurückgehen?

das Sterlingsilber ist sulfidiert.

Diese graue Verfärbung bekommst du ganz

einfach mit einer weichen Zahnbürste mit

etwas Zahnpasta weg. Vorher den Schmuck

und die Zahnbürste mit lauwarmen Wasser💦

anfeuchten und dann den Schmuck putzen.

Danach gründlich mit lauwarmen Wasser💦

abspülen und mit einem Silberputztuch

abreiben/polieren, bis er wieder glänzt.🤍

Viel Erfolg ✊🏻✊🏻✊🏻🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin