Warum trägt man teuren Schmuck?

7 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Modeschmuck ist schlecht verarbeitet, hat scharfe Kanten, verfärbt sich, löst Allergien aus, Steine fallen raus, brechen aber oder werden sofort matt und teuer (s. Swarovski) kann Modeschmuck auch sein.

Ich trage aufgrund der Optik (Gold ist nunmal schöner als Messing und Kupfer) und Allergien Echtschmuck und Edelsteine, sowie Schmucksteine haben ein ganz anderes Feuer als Glas und Zirkonia.

Meine Sachen lagen auch weit über 80-150€.

Und mal davon abgesehen, ich fand Modeschmuck schon immer hässlich. Den meisten Teilen siehst du ihre Minderwertigkeit von Weitem an.

Abgesehen davon, gibt man am Ende für Modeschmuck genauso viel Geld aus, weil man den wöchentlich neu kaufen muss, da er nicht lange hält. Meinen Schmuck kann ich bis an mein Lebensende tragen und auch anpassen lassen, falls er nicht mehr passt. Das geht mit Modeschmuck nicht.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Modeschmuck=Wegwerfschmuck und damit faktisch Müll den ich mir umhängen würde und eventuell sogar meine Gesundheit gefährden kann (siehe deine Ohrringe).

Daher lieber weniger und dafür qualitativ besser, denn ich sehe und fühle den Unterschied sehr deutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Balu20,

Schmuck aus Gold, Silber oder anderen Edelmetallen haben immer einen Materialwert. Falls die Edelmetallpreise über die Jahre steigen, kann man diesen in Notzeiten verkaufen und ggf. so mehr erlösen, als ursprünglich bezahlt. In vielen Kulturen stellt Goldschmuck eine Art Wertspeicher dar. Er wird in guten Zeiten gekauft und in schlechten Zeiten verkauft. Modeschmuck wird meist als Massenware ohne größere Qualität hergestellt, nutzt schnell ab und sieht dann unschön aus.

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Silberankauf
tamari23  11.04.2024, 22:06

Auch Gold- und Silberschmuck ist der Mode unterworfen. Wenn du diesen z.B. nach 80 Jahren verkaufen möchtest, erhältst du beim Antik-Juwelier nur ein mitleidvolles Lächeln mit den Worten: "Da ist leider kein Markt vorhanden"! Und dann kannst du deine Silberketten und Silberringe für 0,62 € pro Gramm als Altmetall verramschen.

GoldankaufGE  16.04.2024, 15:53
@tamari23

Ja, das kommt leider häufig bei Silberschmuck vor. Bei Goldschmuck dank des hohen Materialwertes eher selten.

Ich trage auch richtigen Diamantschmuck und aus weissgold für 3000€ weil es besonders für mich ist und ich Diamanten mag es muss echt sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tamari23  11.04.2024, 22:01

Ja,, das kannst du, wenn du mit einem "Aushängeschild" für deinen Reichtum unterwegs sein willst. Du kannst diesen Effekt aber auch billiger haben: Hänge dir ein Schild um den Hals, auf dem eine Kopie deines aktuellen Kontoauszuges zu sehen ist. Noch ein weiterer Vorteil wäre, du brauchst dich nicht zu ängstigen, dass dreiste Diebe deine Diamanten und Weißgoldstücke klauen werden.

Längere Haltbarkeit zb.

Billiger Schmuck hält nicht lange.

Schmuck von kik usw kannst du bald in die Tonne hauen.

Lieber ein gutes Teil als 3 billige. Silber ist gar nicht mal so arg teuer.

Gold könntest du als 'Gold Plated' kaufen. Ist zwar nicht so langlebig aber bei guter Pflege hält es auch 2 Jahre.

Edelstahl ist auch eine gute Wahl.

Kugelflitz  13.10.2023, 08:31

Vergoldeter Schmuck hält keine zwei Jahre. Ketten und Ohrringe vielleicht, aber Ringe und Armbänder sicher nicht. Die Vergoldung reibt sich bereits nach wenigen Wochen ab.

Kaputt ist er dann zwar nicht, aber es sieht eben schnell doof aus.

Sterni211  13.10.2023, 09:08
@Kugelflitz

Wie gesagt es kommt auf die Pflege an.

Ich hab ein paar Ketten und diese sind nach einem Jahr noch Top.

Aber generell bin ich auch 'Team Echtschmuck'

Denn wer zu günstig kauft, kauft doppelt

Kugelflitz  13.10.2023, 09:32
@Sterni211

Wie ich bereits schrieb, Ketten und Ohrringe können länger halten, aber das ich keine Sache der Pflege, sondern des geringeren Abriebs.

War keine Kritik, sondern einfach nur eine technische Ergänzung/Richtigstellung.

tamari23  11.04.2024, 22:11
@Kugelflitz

Vergoldetes Silber ist Schwachsinn zumindest bei Ringen. Da Gold als Materialwert auch nicht sehr teuer ist, solltest du dir das schon gönnen. Meine fünf eheringähnlichen Goldringe, die ich Tag und Nacht, ja, auch beim Duschen und Kartoffelschälen trage, habe ich schon seit vielen Jahren und sie fallen immer noch angenehm ins Rampenlicht.

Kugelflitz  11.04.2024, 23:33
@tamari23
Da Gold als Materialwert auch nicht sehr teuer ist

Teuer genug.

tamari23  12.04.2024, 23:23
@Kugelflitz

Teuer? Das betrachte ich relativ gegenüber meinem kontinuierlich steigendem Gehalt auf Grund meiner hohen Qualifikation. Gold halte ich als mein hochgeschätztes Schmuckmaterial für total angemessen.

tamari23  13.04.2024, 22:52
@Kugelflitz

Aber bitte, deine Ratschläge werde ich keinesfalls beherzigen, denn jeder Mensch ist als einzigartiges Individuum und dessen Meinungsfreiheit ist in unserer Demokratie einzigartig geschützt. Und wer daran zweifeln sollte, dem empfehle ich, 'mal unser Grundgesetz zu lesen. Andererseits bist du nicht verpflichtet, Teilnehmer dieses Forums zu sein, falls dir dessen Inhalte nicht zusagen. Auch das wäre wiederum deine Meinungsfreiheit!