Silber nach Schwimmbad-besuch schwarz verfärbt? Was tun um es wieder sauber zu bekommen?

5 Antworten

Du kannst fertige Silberbäder kaufen beim Juwelier oder in größeren Drogeriemärkten. Damit solltest du es wieder schön bekommen.

Vanillacooki
Fragesteller

danke für den Tipp :))

Ja, nimm Silbertauchbad, erhältlich bei Juwelieren und Drogeriemärkten. Aber........ bitte tauche nur 'sekundenlang ein, dann schnell unter heißem Wasser abspülen, besser noch mit ausgedienten Wimperntuschebürstchen). Wird es nicht direkt wieder hello, dann noch einmal probieren. Jede Art von Chemie, dazu gehört auch Chlor etc. , macht Silber dunkel.

Vanillacooki
Fragesteller

dankeschön :))

Hallo auch, versuche mal die Silbersachen mit einer alten Zahnbürste und etwas Zahnpasta zu reinigen. Bei mir hat es auf jedenfall geklappt.

Das Silber ist im chlorhaltigen Wasser oxidiert, ein ganz normaler Vorgang. Du kannst dies recht einfach wieder rückgängig machen. Nimm eine Schüssel, etwas heißes Wasser etwas Salz, etwa ein Eßlöffel pro Liter Wasser, wenn vorhanden etwas Soda auch etwa ein Eßlöffel voll pro Liter Wasser. Da hinein ein Stück Alufolie. Auf die Alufolie legst du dein Silber Du kannst dabei zusehen wie das Silber wieder glänzend wird. Dies ist kein Trick, das ist eine ganz praktische Anwendung der Elektrochemie.

Stephie89  12.01.2015, 21:09

Wahnsinn!

Ich habe alles gemacht, wie beschrieben und es hat tatsächlich geklappt. Alles was man dazu benötigt hat man Zuhause. Super Tip! Anschließend habe ich mein Armband aus Silber noch mit einem Silberputztuch geputzt. Es glänzt, wie neu.

Ab jetzt: Nie wieder mit Silber in die Schwimmhalle...! ;-)