Kette sauber bekommen?

8 Antworten

Die Kette ist versilbert, (scheint mir aber eher Alu zu sein) Untermaterial Kupfer. Dieses kommt am Verschluss raus weil es Abrieb erlitten hat.

"Sauber" bekommst Du es leider nicht mehr, nur durch Putzen heller und glänzender. Dadurch ist der Unterschied dann zum anderen Material nicht mehr so sichtbar.

Du kannst den Verschluss bei einem Goldschmied versilbern lassen. Würde ich jedoch von abraten, weil das teurer sein dürfte als einen neuen Verschluss dranmachen zu lassen, betrifft auch das Kreuz, aber das zu erneuern ist zwar eine Möglichkeit, wird aber zu teuer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich das richtig erkenne, ist das eine Kupferlegierung (Messing, Bronce) von der die silberne Beschichtung abgegangen ist.

Somit nur noch Metallschrott.

Gar nicht mehr. Da war wohl mal eine billige Beschichtung drauf, diese ist jetzt nicht mehr vorhanden. .. Kann man nichts mehr machen..

Das ist kein Echtsilber,darunter ist Kupfer.

Alufolie zerknüllen, in kochendes wasser legen und die kette dazu..

(Falls die kette echt ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung