925 Silberkette schwarz verfärbt (Waschmittel)

5 Antworten

Silbertauchbad ist gut, aber es muß richtig angewendet werden, das ist s e h r w i c h t i g. Ich erkläre es mal: Nur g a a n z k u r z eintauchen, ca.bis 5 Sekunden, dann schnell raus und unter heißem Wasser mit weichem Bürstchen abspülen, mit weichem Lappen, Haushaltkrepp geht auch trocknen und schauen, ob das Teil sauber ist, wenn nicht, das Ganze noch mal, aber immer kurz, wiederholen, bis es hell ist. Dann schön nachpolieren. Je länger Du polierst, je länger bleibt das Teil dann schön. Wenn man ein Teil in der Flüssigkeit stehen läßt, erreicht man das Gegenteil, es wird schwärzer. Übrigens, es steht auf fast jedem Behälter dieser Flüssigkeit "mit Anlaufschutz". Das kannst Du vergessen, den gibt es in diesem Sinne nicht. So ein Tauchbad gibt es außer bei Juwelieren auch in Drogerie- und Haushaltsmärkten. Kostet so um die, weiß nicht ob ich noch zeitgemäß informiert bin, 10 - 12 € je nach Größe, Du hast Jahre davon. Wird nicht schlecht. Kann man auch für größere Gegenstände brauchen, dann auftragen mit getränktem Tüchlein und so die Flüssigkeit aufbringen. Und wieder gleich verfahren wie oben beschrieben, bitte nicht antrocknen lassen, lieber nur, z.B. bei einem Teller nur immer ein Stück machen. Falls Du Fragen noch hast: gigi.maxi@yahoo.de

Ich denke, du solltest sie in eine Schüssel mit Wasser legen. Dem Wasser fügst du einen TL Salz zu und ein Stück Alufolie. Das Salz geht mit iwelchen Teilchen der Alufolie eine Verbindung ein und löst damit das Angelaufene auf der Silberkette. Alternativ kannst du sie in einem Silbertauchbad legen oder (ziemlich mühselig) mit einem Silberputztuch so lange polieren, bis das Schwarze verschwunden ist. LG Elfi96

Wäsche wäscht man mit Waschpulver aber doch kein Silber.

Schnelle und wirkungsvolle Methode, so reinige ich mein Silber-Besteck (auf keinen Fall Salz)

Plastik-, Porzellanschüssel; Alufolie, Backpulver heißes Wasser. Nimm 3 Beutel Backpulver, nach 10 Minuten den Schmuck mal ansehen, ansonsten weitere 10 Minuten reinlegen, evtl. Backpuler nachschütten.

Bei dieser Methode wird die Patina weggesprengt. Mit Poliertücher, Silberpolitur kommst schwieriger ran. Silberreinigungsbad kannst auch kaufen, aber warum umständlich, wenn es einfacher auch geht:-)

In meinen Silber-Nachschlagwerken wird von Salz sehr abgeraten Auch wenn es hier ständig empfohlen wird. Meine Silberbestecke, Silber-Service, Serviettenringe, Messerbänkchen werden alle mit dieser Backpuler-Methode gereinigt.

Das "verbrauchte" Wasser nicht mehr verwenden; die Wirkung ist erschöpft.

Hallo Ideal,

wenn andere sagen "Spring von der Klippe!" - springst du dann wirklich?

Irgendwie hat dich da jemand "vera*scht" oder war ein Besserwisser!

Versuche mal Folgendes:

Lege in eine Glas- oder Kunststoffschüssel Alufolie, gib etwas Kochsalz dazu und löse das mit Wasser auf. Dann legst du deine Silberkette in das Salz-Wasserbad.

Durch die Reduktion wird das Silberoxid (das Schwarze) wieder in Sauerstoff und Silber aufgespalten. Es riecht zwar ein Bissle nach faulen Eiern, aber das ist ungefährlich.

Nach ca. 3 - 4 Minuten müsste deine Kette wieder hell sein. Sonst nochmal wiederholen!

Viel Glück

ichausstuggi

Es gibt Silberbäder im Drogeriemarkt, damit wird alles wieder sauber.