Silberkette wieder richtig sauber kriegen?

5 Antworten

Es gibt spezielles Reinigungsmittel für Silber.
Ansonsten geht auch noch Alufolie in eine Schüssel legen, etwas Speisesalz drauf tun, Kette reinlegen und kochendes Wasser rübergießen. Darf nicht oft gemacht werden und gar nicht wenn die Kette farbliche Verzierungen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab dafür ein kleines Ultraschallgerät, ähnlich wie beim Optiker, da kommt alles rein, was man durch die engen Kettenglieder nicht mit der Zahnbürste o.ä.raus bekommt. Liegt bei 15 Euro- Brillen - geht auch.

Ultraschall

Kannst bei fast jedem Juwe machen lassen und kostet nicht viel.

Hausmittel Empfehlung:

Eine grosse Tasse mit Alufolie auslegen; 2-3 Päckchen Backpulver reingeben, mit kochendem Wasser aufgiessen; ca. 5 Minuten wirken lassen. Kette rausnehmen und kontrollieren, wenn sie noch angelaufen ist, weitere 5 Minuten reinlegen.

(Von Salz rate ich sehr ab)

VORSICHT schäumt stark auf; stell deshalb die Tasse ins Spülbecken.

Mit dieser Methode wird die Patina - vor allem zwischen den Kettengliedern - regelrecht rausgesprengt, mit Silberpolitur kommst da gar nicht hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alle versucht? Zahncreme und Nagelbürste.

Degend
Fragesteller

Ja die Hausmittel hab ich durch