Silberkette Flughafen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal: Nicht in die Jackentasche, die mussr du für die Sicherheitskontrolle auch ausleeren. Tragen sowieso nicht, klar. Also unbedingt in den Koffer.

Was den Zoll in der Türkei angeht: Gemäß dieser Seite http://www.vaybee.de/service/zollbestimmungen-tuerkei.php darfst Du Schmuck bis 15.000 USD, also grob 10.000 Euro, einführen. Ich kann auf Anhieb keine offizielle Seite dazu finden, aber diese scheint zumindest halboffiziell zu sein. Selbst wenn die Summe nur halb so hoch wäre, wärst Du mit 90 Euro "Lichtjahre" davon entfernt...

Also keine Panik, alles legal. Leider kann es trotzdem passieren, dass Du in eine Stichprobenkontrolle gerätst (wenn sie z.B. jeden 100. Passagier kontrollieren und due gerade der 100. bist), ist das aber auch kein Problem, denn DU wirst zum Kontrollraum gebeten, Deine Familie hat weiter zu gehen. Dann wird halt kontrolliert, nix gefunden, weil alles korrekt ist, und Du darfst wieder gehen. Du kannst Deiner Family ja dann ruhig die Wahrheit erzählen - Stichprobenkontrolle, nix gefunden - ohne den Inhalt Deines Koffers zu erwähnen (und wenn dann nur beispielhaft ohne das "spezielle Detail).

Alles safe!!

Deine Familie hat weiter zu gehen

Das glaubst aber nur Du; alle die offensichtlich zusammengehören, werden "mitgebeten" und auch kontrolliert.

"Und jeder 100. wird kontrolliert": Ich stand vor 1 Woche am Flughafen; die baten innerhalb von 10 Minuten 2 x zur Kontrolle rein.

0
@Margita1881

Das mit dem 100. war nur ein Beispiel. Der Zoll hat kein festes "System", sonst könnte man es ja einfach umgehen (wenn es immer der 100. wäre, würde ein schlauer Schmuggler mitzählen und sich auf 101 zurückfallen lassen...). So können mal innerhalb 10 Minuten 5 Leute kontrolliert werden, dann stundenlang niemand! Wer kontrolliert wird entscheided ein Mix aus Quote, System und "Bauchgefühl" - aber natürlich auch offensichtliches "spezielles" Verhalten von Schmuggelanfängern o.ä.

Und in der Regel sind es eben nicht "Gruppenkontrollen", sondern "Einzelkontrollen".

2

Ein Freund mit Freundin wurde erst vor 1 Woche vom Zoll am Flughafen kontrolliert, sie hatte einige Silberschmuckstücke gekauft, es hat die überhaupt nicht interessiert, wollten auch keine Rechnung sehen.

Graupapagei/Kakadu aus Asien nach Deutschland mitnehmen?

Hallo!

Im Dezember fliege ich mit meinem Freund auf dem Philippinen. Das ist meine Heimat. Würde gerne von da ein Graupapagei oder einen Kakadu kaufen und mit nach Deutschland nehmen.

Natürlich nicht vom Schwarzmarkt.

Mein Vater hat dort einen deutschen Bekannten, der viele verschiedene Papageien-Arten züchtet. Natürlich unter großer Sorgfalt und hygienischen Standards. Sprich keine Wildfänge.

Ich träume schon immer von einen eigenen Papageien, da ich früher in meiner Kindheit einen Kakadu hatte. Den hat leider unser Dobermann eines Abends gefressen, da unser Dienstmädchen vergessen hatte, die Voliere zu schließen...

Nun wohne ich alleine, habe viel Platz und Zeit und denke, ich wäre in der Lage einen Graupapageien zu halten. Habe auch schon sehr viele Bücher über ihnen gelesen und weiß fast alles über sie.

Nun ist meine Frage, ob die Einfuhr von exotischen Tieren aus Asien möglich ist, wenn man ein Herkunftsnachweis und einen ärztlichen Attest hat.