Freibad? Schadet das Chlorwasser Silberschmuck?

8 Antworten

Hallo !

Ich arbeite selbst in einen großen Freibad. Die zugeführte Menge an Chlor ist sehr gering und dient der Hygiene. Ich habe auch schon viel Schmuck darin gefunden. Da gibt es kein Risiko. Außerdem schwimmst du auch nicht immer. Bist du auf Wiese musst du Schmuck aber trocknen.

also lieber nicht, chlorwasser schadet silberschmuck. wenn sie schön bleiben soll solltest du sie abnehmen.

Nicht anlaufgeschützter (rhodinierter) Silberschmuck kann schnell braun werden. Ich würde ihn nicht tragen. Soll er aber unbedingt angezogen werden müssen, dann nicht zu lange im Wasser aufhalten und s o f o r t hinterher gut abspülen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

ja der schmuck wird dadurch stumpf und verliert den glanz

Ja ich glaube schon. Ich würde es lieber ausziehen, bevor du ins Wasser gehst.