weiß jemand wie viel & ob dieser ring etwas wert ist?

4 Antworten

Sind die 858 deutlich zu lesen oder ist es ein Schreibfehler.

Also bei Silber gibt es diesen Stempel nicht. Die richtigen Silberstempel, falls sie aus einem Land sind, wie Deutschland, bestehen aus Zahlen:

800, 825, 835, 900, 950. Nur diese.

Goldstempel: 333, 585, 590, 750, (999 bei Barren oder Münzen.

Rußland stempelt Silber nicht mit 858, höchstens 875 aber in Einheit mit einem Zeichen, z.B. Stern oder Frauenkopf, beides jeweils zusammen in einem Oval.

Russischer Goldstempel ist es auch nicht, wird nicht mit 3 Ziffern gestempelt.

Die anderen Buchstaben sind der Hersteller oder die entsprechende Fabrik.

Um überhaupt sicher gehen zu können: gehe damit zu einem Juwelier um das Material erst mal prüfen zu lassen, dann weißt Du mehr.

Online kann ich den Ring nicht prüfen (Methode mit Säure und schwarzem Stein).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich befürchte, du musst weiter arbeiten gehen - leider!

Kannst ja gerne noch mal ein Foto machen. Dann leg den Ring aber lieber auf eine helle Oberflächte (Blatt Papier) und mach dafür das Bild etwas größer.

Mein Tipp:

Der komplette Ring besteht aus Silber und eine Seite erhielt eine Vergoldung.

Gut möglich wäre auch, dass es einmal ursprünglich zwei einzelne Ringe waren, die irgendwann zusammen gelötet wurden.

Zu den Punzen: YBE3 & 858

YBE3 könnte evtl. Russland sein????

858 bringe ich auf jeden Fall mit Silber in Verbindung!

Bei uns wird 900er, 850er, 835er, 830er und 800er Silber verarbeitet.

Die kommerzielle Schmuck-Industrie verarbeitet jedoch ausschließlich das hochwertigere 925er Sterling-Silber.

Trägst du den Ring viel oder hast du ihn poliert?

Silber hat die Eigenschaft anzulaufen und mit der Zeit schwarz zu werden. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Langsam wird's spannend. Sollte es sich tatsächlich um Weißgold handeln?

Kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist der Rings zu schlicht und der Aufwand zu hoch.

Gut zu wissen:

Als Weißgold wird Gold bezeichnet, dem mit Hilfe von Silber, Chrom oder Platinmetallen die eigentliche Goldfarbe entzogen wird, um eine silbrige Farbgebung des Edelmetalls zu erzeugen.

Handelt es sich um Weißgold, kannst du davon ausgehen, dass der Rest aus 580er oder sogar eher 750er Gold besteht.

Damit würdest auch keine Reichtümer in den Händen halten - aber aus der Kaugummi-Zone wärst du raus!!

Gibt es eine Geschichte zum Ring. Herkunft, Erbe, Fundstück usw.?

Inzwischen glaube ich auch, dass die Ornamente in Gold nicht ganz herum gehen, sondern im Halbkreis durch den Silber-Ring getragen werden - oder?

Am besten gehst du einfach mal irgendwann kurz bei einem Juwelier rein und besorgst dir eine verlässliche Information.

Falls du noch etwas in Erfahrung bringst, kannst du die Sache evtl. ja noch aufklären.

Viel Erfolg!

Wenn überhaupt 585, dann wäre es zumindest Gold.

Von 858er Legierungen habe ich noch nie was gehört.

Ob der Stein echt ist, kann man an dem Bild nicht erkennen. Bei Diamanten hängt der Wert extrem von der Reinheit ab.

Ob das "Gelbe" Gold ist oder Messing, ist auf einem Foto logischerweise nicht zu erkennen. Gehe zu einem Juwelier und frage danach. Die Buchstabenkombination sieht nicht so aus.