Was ist so ein Ring wert? Prägung 585er gold?

3 Antworten

Gehe zu deinen Nachbarn und frage ob sie dir eine feine Wage ausleihen können. Für einen groben Anhaltswert reicht ja oft schon eine digitale Küchenwage.

Alternativ kannst du dir einfach selbst eine Wage kaufen. Solche Feinwagen gibt es bereits für unter 10 € (inklusive Versand).

Feinwaage Digital Juwelier Taschenwaage | Kaufland.de

Amazon.de : feinwaage 0.01g

Dann einfach das Gewicht mal den Ankaufspreis für 585er Gold. Der Preis schwankt andauernd, deshalb kannst es z.B. hier nachschauen:

Gold Ankauf Rechner | Edelmetall & Gold Ankaufsrechner aktuell (goldankauf-gold.de)

Dann hast du den groben Schmelzpreis. Bei Kleinanzeigen würde ich versuchen ihn für 20 bis 30 % über den Schmelzpreis zu verkaufen.

Alles vorausgesetzt, dass es sich um echten Schmuck handelt. Leider kann man weder deine Punze noch sonstige Details näher erkennen. Es könnte genausogut Autobahngold sein. Aber du weißt ja sicherlich am Besten wo du den Ring her hast(?).

Woher ich das weiß:Hobby

Karlopallo 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 14:52

Der Ring ist von einer älteren Dame ,und ich soll mich erkundigen was sowas kostet

Karlopallo 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 14:50

Also die Prägung ist 585

Aktueller Schmelzankaufspreis 46,90€ pro gramm; für den Stein musst noch was abziehen.

Wenn Du ihn privat verkaufst, bekommst natürlich schon ein bisschen mehr, da nach wie vor viele Goldschmuck als Anlage kaufen.

So eine Waage habe ich nicht

Kennst niemand der eine Küchenwaage hat?

Dann geh halt zu einem Juwelier, aber nur zum wiegen.....nicht verkaufen, die zahlen gerne weniger als der Schmelzankaufspreis

Karlopallo 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 14:51

Werde mal Fragen ob meine Nachbar vllt eine hat

Kommt aufs Gewicht an. Den Preis pro Gramm kann man dann in einer Liste nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karlopallo 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 14:31

Ok ja dann müsste ich zum Ankauf von Gold dann denke ich mal weiss ich es genau