Wieso läuft mein Goldring an?

 - (Wert, Gold, Kette)
SunshineesXx  09.01.2024, 15:53

Ist das richtiges Gold?

Ssio651
Fragesteller

Ja klar

SunshineesXx  09.01.2024, 15:59

Dann verstehe ich nicht wieso sich dein Ohrring verfärbt. Normalerweise verfärben sich richtige Gold Ohrringe nicht. Versuch es einfach mit Backpulver wegzubekommen und einerbürste

Ssio651
Fragesteller

Ja hab gelesen das es bei 14kt vorkommen kann durch den Silber und Kupfer Anteil komisch habe auch immer gedacht Gold läuft nicht an deshalb bin ich geschockt trag ihn seit jahren

4 Antworten

Hallo Ssio651, 👋

Ich trage den Ring schon ziemlich lange er ist aus 585 14 Karat Gold doch eben bemerkte ich eine leichte Verfärbung

das kann durch Sulfidation des Silbers,

oder Oxidation des Kupfers passieren.

kann man das weg bekommen ?

Ja, einfach mit einem Goldputztuch

kräftig abreiben.

https://www.amazon.de/Hagerty-A116013-Gold-Cloth/dp/B01CUD0BQ2

HAGERTY Gold Cloth Tuch für Gelbgold Rotgold Weißgold

Imprägniertes, einfach zu nutzendes Tuch, das den Glanz von Gelbgold, Weißgold und Rotgold erneuert.

Vorteile

  • Aufgrund des fortschrittlichen Imprägnierungsverfahrens, wird Goldschmuck neuer Glanz gegeben.
  • Ermöglicht professionelle Reinigungsergebnisse
  • 100% kratzfrei

Gebrauchsanleitung

  • Vorsichtig, aber gründlich den Schmuck polieren, um einen perfekten Glanz zu erhalten.
  • Für ein perfektes Ergebnis mit Gold Clean verwenden.
  • Tuch nicht waschen.

Inhaltsstoffe

  • 100% kratzfeste / qualitativ hochwertige Baumwolle, Lösungsmittel, Poliersubstanzen, Reinigungsmittel

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Hey,

versuch mal, den Ring mit mildem Spülmittel und einer weichen Bürste zu reinigen. Wenn das nicht hilft, gibt's auch spezielle Goldreinigungstücher oder du gehst zu einem Juwelier. Die haben oft gute Tipps! 🌟✨

Liebe Grüße
Gedankenfluss

Ist das angelaufen oder zerkratzt? Das Bild ist sehr unscharf an der Stelle. Sicher, dass es massives 585er Gold ist? Hat der Ring denn eine Punze?

Ein Ring mit 585 Promille Goldanteil sollte nicht anlaufen.

Ssio651
Fragesteller

Ja es ist Gold 585 gepunzt und ist sehr leicht an der Stelle rötlich angelaufen Goldschmuck bis zu 18 kt kann anlaufen hab es grad mal gegoogelt aber passiert nicht bei jeden liegt an der ph wert der Haut etc. hab ich davor auch nicht gewusst habe ihn Jahre lang

Kugelflitz  09.01.2024, 16:30
@Ssio651

Kann, ist aber unwahrscheinlich, wenn der Ring nicht gerade 50 Jahre alt ist. Auch sieht das nicht so fleckig aus.

Ssio651
Fragesteller
@Kugelflitz

Schaut auf dem Bild so aus wenn ich Blitz drauf halte sieht man das nicht mal komisch muss ihn mal zum Juwelier bringen

Kochsalz Alufolie kochendes Wasser, Ring rein, Weg...

Ssio651
Fragesteller

soweit ich weiß geht es nur bei Silber ?

Hafnafir  09.01.2024, 15:53
@Ssio651

das ist der Silberanteil im Gold, Gold ist so edel, das läuft nicht an

Ssio651
Fragesteller
@Hafnafir

Hab es mit backpulver gesäubert ist fast komplett weg ist noch sehr sehr Leicht zu sehen