Ehering aus 333er Gold?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein geuebtes Auge kann selbstverstaendlich ohne weiteres erkennen, ob ein Ring aus minderwertigem oder hoeherwertigem Gold gemacht ist.

Die hier von einem User erwaehnten Werte von 333, 585 oder 750er Gold, sind selbst von einem Laien mit ein wenig Ahnung zu erkennen; die differieren bereits in der Farbgebung.

Und: man muss kein Experte sein, um einen Blick in die Ringschiene zu werfen und die Stempelung abzulesen. Das kann jeder, der des Lesens und Schreibens von Zahlen maechtig ist.

Richtig ist allerdings, dass Goldringe mit den Jahren nicht altern; egal, aus welcher Legierung sie bestehen.

Hallo Bunnery und willkommen,

äußerlich kann das kein Mensch erkennen, ob die Eheringe aus 333, 585 oder 750 Gold gefertigt wurden.

Das kann selbst ein Experte nur erkennen, wenn er in die Ringschiene schaut um den Goldstempel zu lesen. Aber wer zieht schon einem den Ring vom Finger !:)

333er Ring sehen auch mit den Jahren nicht alt aus.

Ein Laie sieht es nicht wenn die neu sind, es sei denn, er/ sie hat Ahnung. Ich trage selber einen 333er Ring und mir war es damals egal, hauptsache das der Ring gut aussieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber betroffen

Man erkennt keinen Unterschied. Auch dann nicht, wenn die Ringe nebeneinander liegen. Es ist auch nicht richtig, dass 333-Ringe schneller altern.

Bunnery
Fragesteller

Ok, danke! Die Reinheit (also 333 oder 8k) steht aber vermutlich immer irgendwo in den Ringen graviert oder?

verreisterNutzer  12.11.2023, 14:39
@Bunnery

Ja, in jedem echten Goldring ist eine sogenannte "Punze" (Stempel) mit dem Goldgehalt, also mit 333, 585 oder 750.

Bunnery
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das ist aber sehr indiskret, vor allem wenn der Ring/Schmuck ein Geschenk ist 😅

verreisterNutzer  12.11.2023, 14:42
@Bunnery

Nein, finde ich nicht. 333 ist übrigens keine schlechte Qualität. Nur der Goldgehalt ist etwas geringer. Dafür ist der Ring etwas günstiger im Preis.

Kugelflitz  12.11.2023, 14:55
@verreisterNutzer

Was noch erwähnt werden sollte ist, dass 333er Gold nur in Deutschland als solches gilt. 375 ist das Minimum in den meisten Ländern.

Hallo Bunnery, 👋

Ehering aus 333er Gold?
Hallo, ich bin gerade dabei Eheringe auszusuchen. Bestellen wollte ich die online.

wäre es nicht besser, wenn beide Partner

die Eheringe gemeinsam aussuchen?

Sieht man als ungeübte Person, dass ein 333er Ring "minderwertiger" ist?

Als ungeübte Person eher nicht, aber ein/e

Experte/in, wie ein/e Goldschmied/in kann

den Unterschied idR an der Farbe sehen.

Oder würde man das nur bemerken wenn man ein vergleichbares Stück mit 585 bzw. 750 direkt daneben sieht?

Als ungeübte Person … ja.

Mir ist klar, dass 333er Ringe mit den Jahren schneller alt aussehen werden aber es geht mir um die Ringe im Neuzustand - schauen die direkt schon am Anfang schlechter aus oder nicht wie andere "normale" Goldringe?

Das kommt auf die genaue Legierung an.

Ich empfehle euch, direkt vor Ort in eine

Goldschmiede, o. ein gutes Juweliergeschäft

zu gehen und euch verschiedene Ringe

anzuschauen und zu vergleichen … und

anzuprobieren. Bei einem online-Kauf besteht

immer das Risiko, dass die Ringe nicht perfekt

passen. ☹️ Eine Gravur, z. B. mit Datum der

Hochzeit und/oder Namen können dann auch

direkt vor Ort graviert werden.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin