585 Gold anlaufen?

5 Antworten

Färbt echtes 585 Gold mit der zeit ab, oder läuft es an?

  1. Nein
  2. Nein

Eher nicht. Kannst aber schwarze Stellen am Finger bekommen wenn du ihn nonstop trägst und viel Feuchtigkeit im Spiel ist.

Ja kann in geringem mass zutreffen.

Kann man auch im essigbad oder mit stärkeren Säuren wieder aufhellen. Schließlich heisst 585 das 415 /1000 kupfer oder andere metalle enthalten sind in der Legierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mineralixx  06.09.2023, 09:51

Bloß nich! Das greift die Oberfläche an.

PachamamaSquaw  08.09.2023, 15:32
415/1000 Kupfer

Nein, 585er Gold wird idR mit Feinsilber und Messing legiert.

PachamamaSquaw  11.09.2023, 11:43
@juergen63225

Naja ... wenn Kupfer für dich dasselbe, wie eine Kupfer-Zink-Legierung ist, dann ist für dich bestimmt auch Feingold dasselbe, wie eine 585er Gold-Legierung, nh? 😂

juergen63225  11.09.2023, 13:30
@PachamamaSquaw

Eine Legierung ist kein chemischer Stoff, sondern eine Mischung von Elementen in beliebigem Verhältnis.

Wenn man Zink (Zn) Kupfer (Cu) Gold (Au) und Silber (Ag) legieren würde, ist es auch nur eine neue Legierung, von Messung Gold Legierung würde man da auch nicht sprechen.

Zn ist aber in keiner der üblichen Goldlegierungen enthalten, Bestandteile sind Ag, Cu und bei Weissgold Pd .. und eine seltene Variante mit Fe, eine mit Ni und Zn, aber dann kein Cu --- also von Messing zu reden ist völlig falsch.

https://www.goldankauf123.de/goldwissen/z/zusammensetzung-von-goldlegierungen/

juergen63225  12.09.2023, 09:01
@PachamamaSquaw

Oh ...Ich lese gerade dass pacham lt. Profil eigentlich auch was über Edelmetalle wussten müsste ... hoffentlich erzählt sie den Kunden nicht dass Gold Legierungen Messing enthalten und trollt hier nur ein bisschen ..

Jein.

585er Weißgold wird ggf. irgendwann gelblich und Gelbgold kann rötlich werden, aber das ist so minimal und dauert eine halbe Ewigkeit.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Fragestellerrr7, 👋

Färbt echtes 585 Gold mit der zeit ab,

nein.

oder läuft es an?

Nein, idR nicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin